Designprojekt - Experiment
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 13.0 vom 12.12.2017
- Modulkennung
11B0600
- Modulname (englisch)
Design Project - focus experiment
- Studiengänge mit diesem Modul
Industrial Design (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Kompetenz komplexere Entwurfsaufgaben durchführen zu können ist eine Grundvoraussetzung für die Arbeit als Designer. Im Rahmen des Studiums liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung auf der Entwicklung analytischer Kompetenzen und der Fähigkeit zu experimentell-transformierendem Denken. Vor allem unter Berücksichtigung der Nähe des Design zur den Disziplinen Mode, Ergonomie, Psychologie und den Gesellschaftswissenschaften sind Designer häufig mit der Anforderung konfrontiert, Neues zu erdenken. Die besondere Fähigkeit eines Designers besteht darin, in neuen Bahnen zu denken und konventionelles Vorgehen zu durchbrechen um innovative Konzepte zu entwickeln und zu realisieren.
- Lehrinhalte
ProjektdefinitionSoll/Ist AnalyseKonzeptEntwurfAusarbeitungEvaluationiterative DesignentwicklungPräsentationDokumentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage ein Projekt mit dem Schwerpunkt auf experimenteller Produktentwicklung zu erarbeiten und zu dokumentieren. Sie können ihre Arbeitsergebnisse darüber hinaus professionell darstellen und präsentieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erwerben die Kompetenz einer innovativen und eigenständigen Denkweise im Sinne der Produktrealisierung, Ästhetik und Systemfunktionalität. Sie sind in der Lage, interdisziplinär zu denken und neue Lösungswege zu finden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Teilnehmer sind in der Lage, Ideen, Konzepte und Produkte überzeugend in Schrift und Bild darzustellen. Sie setzen verschiedene rechnergestützte und analoge Verfahren ein, um ihre Arbeit zu unterstützen und zu verbessern.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die Kompetenz, Ideen, Konzepte und Produkte überzeugend in Schrift und Bild, sowie rhetorisch differenziert darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden haben ausgeprägte Fähigkeiten erworben, gestalterisch-praktisch an eine technische Fragestellung heranzugehen und effiziente Lösungsansätze auf Basis theoretischen Wissens und praktischer Versuche zu entwickeln. Sie haben umfassende Fähigkeiten in den Bereichen experimenteller Ideen- und Konzeptentwicklung und der Entwicklung eigener Methodenkompetenz zur Lösungsfindung gewonnen. Sie besitzen Fertigkeiten zum medienübergreifenden Arbeiten und Konzipieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Diskussionen, Präsentationen, Recherche, Experimente
- Empfohlene Vorkenntnisse
Alle Module ID der Semester 1-4.
- Modulpromotor
Dziubiel, Marian
- Lehrende
alle ProfessorInnen des ID
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 4 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 251 Hausarbeiten 45 Literaturstudium
- Literatur
Holger van den Boom u. Felicidad Romero-Tejedor, Design – Zur Praxis des Entwerfens, Hildesheim u. New York 2000.
Marion Godau, Produktdesign – Eine Einführung mit Beispielen aus der Praxis, Basel u. Boston 2003.
Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Friedrich Stephan u. Frank Thissen, Knowledge Media Design: Theorie, Methodik, Praxis, München u. a. 2006.
Georg A. Winkelhofer, Kreativ managen: Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter, Berlin 2006.
Deutscher Manager-Verband e. V. (Hrsg.), Handbuch Soft Skills Band 3, Methodenkompetenz, Band 3, Zürich 2004.
Evelyn Boos, Das große Buch der Kreativitätstechniken, München 2007.
Anne Brunner, Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A-Z, München 2008.
Rob Eastaway u. Stephanie Ehrenschwendner, Kreatives Denken: 101 Wege neue Ideen zu Entwickeln, Köln 2009.
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Projektbericht wird durch Zwischenpräsentation ergänzt.
- Prüfungsanforderungen
Bearbeitung und Dokumentation eines Projektes mit dem Schwerpunkt einer experimentellen Produktentwicklung oder einer Interaktionsarchitektur. Bearbeitung und Darstellung der Arbeitsergebnisse eines Projektes im Rahmen einer Präsentation.Fähigkeit zu experimenteller Ideen- und Konzeptentwicklung und verfügen über eigene Methodenkompetenzen zur Lösungsfindung. Kompetenz zum Aufbau von interdisziplinären Versuchen und Experimenten zur Designentwicklung unter ästhetischen, sowie funktional-ergonomischen Aspekten. Fertigkeiten zum Einsatz unterschiedlicher Medientypen zur Lösungsfindung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch