Portfolio und Präsentation

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 13.0 vom 12.12.2017

Modulkennung

11B0593

Modulname (englisch)

Portfolio and Presentation

Studiengänge mit diesem Modul

Industrial Design (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Dokumentation und Präsentation der eigenen Arbeiten ist ein zentraler Bestandteil der Tätigkeit von Industrial Designern. Sowohl in Projekten, als auch in der beruflichen Weiterentwicklung (Bewerbung um Praktikumsplätze, Arbeitstellen, Anwerben von Auftraggebern) ist eine kommunikativ zielgerichtete und grafisch ansprechende Präsentation entscheidend.In diesem Modul entwickeln die Studierenden die Fähigkeit Ihre eigenen Arbeiten zu reflektieren, zu dokumentieren und zu präsentieren. Dafür werden sowohl Grundlagen von Typografie und Layout vermittelt, als auch die bisherigen Projekte an berufstypischen Zielen reflektiert. Zu diesem Zweck wird ein erweiterter Überblick über mögliche Berufsfelder und Branchen für Industrial Designer vermittelt.

Lehrinhalte
  1. Erlernen typografischer Grundbegriffe
  2. Erstellen von typografischen Rastern
  3. Ausgabe und Weiterverarbeitung von Daten
  4. Kennenlernen digitaler Layoutwerkzeuge
  5. Reflektion der eigenen Arbeiten
  6. Analyse des Industrial Design-spezifischen Arbeitsmarktes und dazugehöriger Anforderungen
  7. Entwicklung des individuellen Selbstverständnisses als professioneller Industrial Designer
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen die Grundtechniken der Gestaltung grafischer Präsentationen. Sie kennen das Zusammenspiel der Gestaltungselemente Fläche, Bild und Schrift. Sie sind sich bewusst über die verschiedenen Anforderungen der Berufsfelder für Industrial Designer.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wenden das erworbene Grundwissen in eigenen Entwürfen an und müssen Detailprobleme im Sinne von "learning-by-doing" erkennen und lösen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die etablierten Werkzeuge zur grafischen Portfolio- bzw. Präsentationserstellung anzuwenden, um Ihre Ideen und Entwürfe umzusetzen. Sie sind fähig, Ihre Entwürfe in den Kontext der Arbeitsfelder für Industrial Designer zu setzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen von Kleingruppen präsentieren und diskutieren die Studierenden Ihre individuellen Entwürfe. Sie werden in die Lage versetzt Ihre eigenen Arbeiten zu reflektieren und zu bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen die Kompetenz, sich im Berufsfeld Industrial Design zu orientieren und sich individuell Ziele zu setzen. Sie wenden die gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um diese Ziele zu erreichen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung und Praktikum

Empfohlene Vorkenntnisse

erste Erfahrungen mit der Präsentation eigener Arbeiten

Modulpromotor

Beate, Bastian

Lehrende

Beate, Bastian

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
10Seminare
30betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Kleingruppen
40Hausarbeiten
Literatur

Koos Eissen und Roselien Steur, Sketching Product Design Presentation; BISPublishers, 2014

Robert Kötter und Marius Kursawe, Design your Life: Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob!, Campus Verlag, 2015.

Hans Rudolf Bosshard, Der typografische Raster/ The typographic grid, Sulgen u. a. Zürich 2000.

Daniel Sauthoff, Gilmar Wendt u. Hans Peter Willberg, Schriften erkennen. Eine Typologie der Satzschriften für Studenten, Grafiker, Setzer, Kunsterzieher und alle PC-User, 11. Aufl., Mainz 2007.

Hans Peter Willberg u. Friedrich Forssman, Erste Hilfe in Typografie. Ratgeber für den Umgang mit Schrift, 6. Aufl., Mainz 2009.

Nadine Käthe Monem, font. the sourcebook, London 2008.

Stephanie de Jong u. Ralf de Jong, Schriftwechsel. Schrift sehen, verstehen, wählen und vermitteln, Mainz 2008.

Zeitschriften: page, typografische Monatsblätter, eye

Internet: coroflot.com, issuu.com, ilovetypography.com

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Arbeiten werden im Laufe der Veranstaltung erstellt

Prüfungsanforderungen

Grundlegende Kenntnisse zweidimensionaler Darstellungsmethoden und Werkzeuge. Kenntnisse über die unterschiedlichen Charakteristika von Online- und Offlinemedien und deren Anforderungen. Kenntnisse über Techniken und Werkzeuge der zweidimensionalen Gestaltung. Kenntnisse der Gestaltungsgrundlagen in Schrift, Typographie und Grafik. Fertigkeiten in der Integration von grafischen, typografischen und fotografischen Gestaltmitteln in analogen und digitalen Medienanwendungen. Grundlegende Kompetenz zur Reflektion und Bewertung der eigenen Arbeiten im Kontext des Industrial Design-spezifischen Berufsfeldes. Kompetenz zur Analyse und Reflektion der eigenen Gestalterpersönlichkeit und Überführung in berufliche Zielsetzungen. Fähigkeit zur Ableitung gestalterischer und inhaltlicher Aspekte aus der beruflichen Zielsetzung, sowie die Kompetenz zur Umsetzung dieser Aspekte in einer Präsentation der eigenen Arbeiten.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch