Computational Design 1
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 16.0 vom 12.12.2017
- Modulkennung
11B0590
- Modulname (englisch)
Computational Design 1
- Studiengänge mit diesem Modul
Industrial Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Der Einsatz Computer basierter Entwurfswerkzeuge ist heute die Basis für eine effektive interdisziplinäre Produktentwicklung. Nur der kompetente Umgang mit CAD Werkzeugen und die Erstellung plattformübergreifender Datensätze (Entwurf-Konstruktion) garantiert einen professionellen Entwicklungsprozess. Projektgebunden werden die Studierenden in die Grundlagen des NURBS-Modelings eingeführt. Auf Basis dieser Modelle entstehen erste 3D Renderings und Rapid Prototyping Modelle. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit Computer gestützten Entwurfswerkzeugen.
- Lehrinhalte
- CAD Werkzeuge der virtuellen Produktentwicklung mit dem Schwerpunkt ästhetischer Entwurf und der Physikalischen Analyse
- Einführung in das NURBS-Flächenmodeling
2.1 Stetigkeiten und Flächenqualität
2.2 Modellaufbereitung für die RP Umsetzung
2.3 Vermittlung Basiswissen Rapid Prototyping
3 Rendering und Export
3.1 Einführung in das Rendering
3.2 Bild und Videoformate
3.3 Animation und Bildgestaltung
3.4 Modellaufbereitung für VR Systeme
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen den Umgang mit CAD Werkzeugen. Sie sind in der Lage flächenbasierte 3D Modelle aufzubauen. Sie sind mit grundlegenden Rapid Prototyping Systemen vertraut und sind in der Lage mit den Anforderungen solcher Systeme umzugehen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage eigene Entwürfe mit CAD Werkzeugen umzusetzen, und erste formale sowie physikalische Analysen durchzuführen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Teilnehmer dieser Veranstaltung sind mit verschiedenen digitalen Entwurfswerkzeugen und mit grundlegenden Strategien des 3D Modelings vertraut.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Kennen die Möglichkeiten und Anforderungen des NURBS basierten Flächenmodelings, haben erste Erfahrungen im Umgang mit RP Systemen gesammelt und sind vertraut mit Strategien der Physikalischen Analyse auf Basis von CAD Modellen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Praktika, Entwurfsarbeiten
- Modulpromotor
Hofmann, Thomas
- Lehrende
Hofmann, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Vorlesungen 40 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Hausarbeiten 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Referate
- Literatur
Handbücher,Videotutorials, Online Medien
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
es werden mehrere Hausarbeiten im Laufe des Semesters erstellt
- Prüfungsanforderungen
Umfassende Kenntnisse zum Einsatz von CAD Werkzeugen zur Designentwicklung und Modifikation einer ästhetisch geprägten virtuellen Produktentwicklung. Kenntnisse der Integration virtueller Methoden der Produktentwicklung. Ausgeprägte Fähigkeiten zur medienübergreifenden Designentwicklung. Fähigkeiten im Bereich des Reverse Engineerings und Rapid Prototypings sowie der generativen Gestaltung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch