Interaktionstechnologien

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 7.0 vom 23.01.2020

Modulkennung

11B0514

Modulname (englisch)

Technology of Interaction

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Gestaltung innovativer interaktiver Anwendungssysteme ist eine zentrale Aufgabe von Interaction DesignerInnen. Die Entwicklung geht zunehmend weg vom stationären Bildschirm hin zu mobilen Geräten, zu Interaktion im Raum durch Gestensteuerung oder in Richtung Virtuelle Realität. Studierende müssen entsprechende Interaktionstechnologien kennen, mit denen sich innovative Bedienkonzepte realisieren lassen um in interdisziplinären Teams kompetent mitwirken zu können.

Lehrinhalte

Vermittlung aktueller technischer Entwicklungsumgebungen für die Umsetzung innovativer interaktiver Systeme. Wechselwirkung mit und Restriktionen für gestalterische Aspekte.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen über innovative Bedienkonzepte und entsprechende Techniken für die Entwicklung.
Durch kleine Projekte erwerben sie Kenntnisse über technische Möglichkeiten.

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können passende Technologien benennen, wählen und anwenden um interaktive Bedienkonzepte umzusetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die technische Planung für ein Projekt aus dem Bereich mit technischen Experten fachmännisch zu diskutieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, unterziehen Ideen, Konzepte, Informationen und Themen, die im allgemeinen Kontext moderner Interaktionstechnologien gebraucht werden, einer kritischen Analyse und Bewertung.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, um Standardaufgaben und einige fortgeschrittene Aufgaben für moderne Interaktionstechnologien zu bearbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Seminar, Gruppenarbeiten, Übung, studentische Referate, Praxisprojekt

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Programmierung, Webtechnologien 1, Webtechnologien 2, Interaction Design 1

Modulpromotor

Plutka, Björn

Lehrende
  • Plutka, Björn
  • Nehls, Johannes
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Kleingruppen
40Projekt
Literatur

aktuelle Dokumentationen entsprechender technischer EntwicklungsumgebungenGreg Borenstein: Making Things See: 3D vision with Kinect, Processing, Arduino, and MakerBot,O'Reilly and Associates 2012, ISBN: 978-1449307073Tom Igoe: Making Things Talk: Using Sensors, Networks, and Arduino to see, hear, and feel your world,O'Reilly and Associates 2011, ISBN: 978-1449392437Philip Tranton: Samsung Gear VR: An Easy Guide for Beginners,CreateSpace Independent Publishing Platform 2016, ISBN: 978-1523640676Dr. Alan B. Craig: Understanding Augmented Reality: Concepts and Applications,Morgan Kaufmann 2013, ISBN: 978-0240824086

Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Projektbericht, schriftlich
Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse im Umgang mit technischen Entwicklungsumgebungen für die Umsetzung innovativer interaktiver Systeme. Wechselwirkung mit und Restriktionen für gestalterische Aspekte.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch