Seminar Usability & Psychologie

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 17.09.2024.

Modulkennung

11B0510

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Interaktionsdesign sind Geräte und Bedienkonzepte von schnellen Innovationszyklen und einem ständigen Wandel geprägt. Oft entstehen im Zuge von neuen Technologien völlig neue Interaktionskonzepte, die auf keinen bisherigen Standards basieren. Wissenschaftliche Studien und aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Mensch-Technik-Interaktion sind wichtige Informationsquellen für Interaktionsdesigner:innen, um sich in dieser rasch wandelnden Disziplin selbstständig fortzubilden.

Lehr-Lerninhalte

  1. Recherche in einschlägigen Datenbanken, Repositorien u. ä. zu wissenschaftlichen Forschungsbeiträgen aus dem Bereich der Mensch-Technik-Interaktion
  2. Kritische Rezeption und Analyse einschlägiger Forschungsbeiträge
  3. Schriftliche und mündliche Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse
  4. Spezielle Fragestellungen aus dem Fachgebiet Mensch-Technik-Interaktion (z. B. Ästhetik und Usability, Usability für Nutzer unterschiedlicher Altersstufen, Mobile Usability, Natural User Interfaces, Accessibility)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20VorlesungPräsenz oder Online-
40SeminarPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Literaturstudium-
20Referatsvorbereitung-
25Arbeit in Kleingruppen-
5Peer-Feedback-
Benotete Prüfungsleistung
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung):

  • Schriftliche Ausarbeitung: max. 10 Seiten
  • Präsentation: ca. 20 Minuten

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über grundlegende Konzepte, Modelle und Theorien der Mensch-Technik-Interaktion und deren psychologische Aspekte werden empfohlen.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden erweitern das im Modul »Grundlagen Usability & Psychologie« erworbene Wissen um Detailkenntnisse zu zusätzlichen Konzepten.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse zu aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion und können diese Erkenntnisse darstellen und erklären.

Wissensverständnis

Die Studierenden können Einzelinformationen und -aussagen aus verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsbeiträgen sinnvoll zueinander in Beziehung setzen und zu einem eigenen kohärenten Text verdichten. Sie können die Bedeutung der gewonnenen Erkenntnisse für das Interaktionsdesign darstellen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mensch-Technik-Interaktion auf konkrete Problem- und Fragestellungen aus dem Interaktionsdesign anzuwenden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können, aufbauend auf den im Rahmen ihrer Recherche gewonnenen Erkenntnissen, Bedarfe für weitere Forschung identifizieren und artikulieren. Sie können entsprechende Forschungsdesigns skizzieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können sich in kleinen Teams organisieren und die zu bearbeitenden Aufgaben sinnvoll untereinander aufteilen und koordinieren, um zu einem kohärenten Arbeitsergebnis zu kommen. Sie sind in der Lage, auch komplexere Sachverhalte in angemessener schriftlicher Form sowie mündlich vor einer größeren Gruppe verständlich darzustellen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können einschätzen, welche Bedeutung Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit allgemein sowie die von ihnen erarbeiteten konkreten Forschungsergebnisse für sie und ihre Rolle als Interaktionsdesigner:innen haben.

Literatur

Forschungsbeiträge aus Zeitschriften, Tagungsbänden u. ä. aus dem Bereich der Mensch-Technik-Interaktion

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul bietet den Studierenden bietet bereits früh im Studienverlauf die Gelegenheit, die Art von wissenschaftlichen Arbeitstechniken einzuüben, die für spätere Module sowie insbesondere für die Bachelorarbeit erforderlich sind.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Media & Interaction Design
    • Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Ollermann, Frank
    Lehrende
    • Ollermann, Frank
    • Ramm, Michaela