Grundlagen der Programmierung

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 6.0 vom 24.10.2017

Modulkennung

11B0496

Modulname (englisch)

Basic Programming

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Studierende von Media & Interaction Design müssen in der Lage sein, die grundlegende Methodik und Technik der Programmierung von computertechnischen Anwendungen zu verstehen. Von ihnen wird erwartet, dass sie die technische Architektur einer Applikation nachvollziehen, Programme planen und dies in einen Designprozess einbeziehen können.

Lehrinhalte

Modellierung von DatenKlassen, Objekte, Objektvariablen, MethodenVisualisierung von ProgrammabläufenAnweisungen, Alternativen, Kontrollstruktureniterativ-inkrementelle EntwicklungNutzung eines DebuggersGrundideen des TestensDatensammlungen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden können den grundlegenden Aufbau und Ablauf von Programmen in Computern erklären.
Die Studierenden sind soweit mit einer Programmiersprache vertraut, dass sie selbstständig kleinere Programme erstellen bzw. Programme von anderen pflegen/erweitern können.


Wissensvertiefung
Sie verfügen über Grundwissen über den Entwicklungsprozess und die Entwicklung von Software.


Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage eine Reihe von Standard- und einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden einzusetzen, um einfache Programme mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung und eines Debuggers zu erstellen. Dazu gehört die Fähigkeit, Fehler in den Programmen zu erkennen und zu beheben.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Anforderungen an eine zu erstellende Software hinterfragen und im Team die Entwicklung der gewünschten Software planen und durchführen. Sie können sich mit Informatikern über die wesentlichen Schritte der Programmentwicklung unterhalten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können einfache Probleme analysieren und diese in entsprechende Programme umsetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Seminar, Gruppenarbeiten, Übung, studentische Referate, Praxisprojekt

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Plutka, Björn

Lehrende

Plutka, Björn

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Kleingruppen
40Projekt
Literatur

aktuelle Dokumentationen von Programmiersprachen und -umgebungenCasey Reas, Ben Fry: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists Second Edition,The Mit Press 2014, ISBN: 978-0262028288Claudius Lazzeroni, Hartmut Bohnacker: Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren.,Schmidt Hermann Verlag 2009, ISBN: 978-3874397599Christian Ullenboom, Java ist auch eine Insel,Galileo Computing 2016, ISBN: 978-3836241199Dietmar Abts, Grundkurs JAVA: Von den Grundlagen bis zu Datenbank und Netzanwendungen, Vieweg+Teubner 2015, ISBN: 978-3658079673

Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Projektbericht, schriftlich
Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Verständnis des Ablaufes von Programmen. Fähigkeit zur eigenständigen Erstellung von Programmen in einer Programmiersprache. Kenntnisse der Grundbegriffe der Programmentwicklung.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch