Objektorientierte Analyse und Design

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 27.11.2025.

Modulkennung

11B0316

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Objektorientierte Analyse und objektorientiertes Design sind unverzichtbare Phasen im Softwareentwicklungsprozess. Im Modul werden Methoden, Techniken und UML-Sprachelemente erlernt, um den zu modellierenden Geschäftsvorgang zu beschreiben und ein zugehöriges objektorientiertes Softwaresystem auf der Basis von Design Pattern zu entwerfen.

Lehr-Lerninhalte

  1. Geschäftsprozessmodellierung
  2. Anforderungsanalyse
  3. Objektorientierte Modellierung von Klassen mit Hilfe von UML-Diagrammen
  4. Visualisierung und Analyse des Zusammenspiels von Objekten  
  5. Design Pattern, Konzepte und Umsetzungen
  6. Übergang zur Implementierung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Vorlesung-
30betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
90Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung oder
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Benotete Prüfungsleistung:

  • Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
  • Projektbericht, schriftlich: mindestens 12 Seiten, dazugehörige Erläuterung: ca. 6 Minuten (Pitch)
  • Hausarbeit: mindestens 15 Seiten

Unbenotete Prüfungsleistung:

  • Experimentelle Arbeit: wöchentliche Aufgabenblätter mit Übungsaufgaben

Empfohlene Vorkenntnisse

sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können eine gegebene Aufgabenstellung im Hinblick auf ein zuerstellendes Programmsystem analysieren und die Anforderungen dazu erarbeiten. Sie sind in der Lage, Klassendiagramme unter Verwendung bekannter Gestaltungsmuster zu entwerfen. Sie haben Verständnis für die Zusammenhänge von Analyse, Design und Implementierung.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können Anforderungen diskutieren und Zusammenhänge innerhalb der SW-Entwicklung mit Hilfe von UML-Modellen erläutern.

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können die Qualität von Anforderungen bewerten,  besitzen Kenntnisse über die wesentlichen Diagramme der Unified Modeling Language (UML) und können diese passend während der SW-Entwicklung einsetzen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, besitzen Kenntnisse über die wesentlichen Diagramme der Unified Modeling Language (UML) und können diese passend bei der Erstellung von Modellen aus von ihren oder von anderen Personen erstellten Anforderungen und der Umsetzung in Software einsetzen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, Verfahren zur systematischen Erstellung von Anforderungen und objektorientieren Modellen einsetzen, um diese dann fachlich bewerten zu können.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage Anforderungen der Kundschaft von Software-Systemen strukturiert zu erfassen und so die Brücke zwischen Fachlichkeit und Umsetzung zu bauen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können etablierte Verfahren zur Erstellung, Analyse und Umsetzung als Software von Anforderungen einsetzen.

Literatur

Kleuker, S.: Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018

Gamma, E., Helm. R., Johnson, R., Vlissides, J.: Design Patterns, Elements of Reusable Object-Oriented Software, Pearson Education, 1994 

Larmann, C.: Applying UML and Patterns, Prentice Hall, 2004

Oestereich, B., Scheithauer, A.: Analyse und Design mit der UML, Oldenbourg, 2013

Rupp, C., Requirements-Engineering und –Management, Hanser, 2014

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Informationstechnik
    • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Informationstechnik B.Sc. (01.09.2025)

  • Informatik - Medieninformatik
    • Informatik - Medieninformatik B.Sc. (01.09.2025)

  • Informatik - Technische Informatik
    • Informatik - Technische Informatik B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Kleuker, Stephan
    Lehrende
    • Gervens, Theodor
    • Kleuker, Stephan
    • Roosmann, Rainer
    • Uelschen, Michael
    • Westerkamp, Clemens