Objektorientierte Analyse und Design
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 27.11.2025.
- Modulkennung
11B0316
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Objektorientierte Analyse und objektorientiertes Design sind unverzichtbare Phasen im Softwareentwicklungsprozess. Im Modul werden Methoden, Techniken und UML-Sprachelemente erlernt, um den zu modellierenden Geschäftsvorgang zu beschreiben und ein zugehöriges objektorientiertes Softwaresystem auf der Basis von Design Pattern zu entwerfen.
- Lehr-Lerninhalte
- Geschäftsprozessmodellierung
- Anforderungsanalyse
- Objektorientierte Modellierung von Klassen mit Hilfe von UML-Diagrammen
- Visualisierung und Analyse des Zusammenspiels von Objekten
- Design Pattern, Konzepte und Umsetzungen
- Übergang zur Implementierung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung - 30 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 90 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Benotete Prüfungsleistung:
- Mündliche Prüfung: siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
- Projektbericht, schriftlich: mindestens 12 Seiten, dazugehörige Erläuterung: ca. 6 Minuten (Pitch)
- Hausarbeit: mindestens 15 Seiten
Unbenotete Prüfungsleistung:
- Experimentelle Arbeit: wöchentliche Aufgabenblätter mit Übungsaufgaben
- Empfohlene Vorkenntnisse
sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können eine gegebene Aufgabenstellung im Hinblick auf ein zuerstellendes Programmsystem analysieren und die Anforderungen dazu erarbeiten. Sie sind in der Lage, Klassendiagramme unter Verwendung bekannter Gestaltungsmuster zu entwerfen. Sie haben Verständnis für die Zusammenhänge von Analyse, Design und Implementierung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können Anforderungen diskutieren und Zusammenhänge innerhalb der SW-Entwicklung mit Hilfe von UML-Modellen erläutern.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können die Qualität von Anforderungen bewerten, besitzen Kenntnisse über die wesentlichen Diagramme der Unified Modeling Language (UML) und können diese passend während der SW-Entwicklung einsetzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, besitzen Kenntnisse über die wesentlichen Diagramme der Unified Modeling Language (UML) und können diese passend bei der Erstellung von Modellen aus von ihren oder von anderen Personen erstellten Anforderungen und der Umsetzung in Software einsetzen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, Verfahren zur systematischen Erstellung von Anforderungen und objektorientieren Modellen einsetzen, um diese dann fachlich bewerten zu können.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage Anforderungen der Kundschaft von Software-Systemen strukturiert zu erfassen und so die Brücke zwischen Fachlichkeit und Umsetzung zu bauen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können etablierte Verfahren zur Erstellung, Analyse und Umsetzung als Software von Anforderungen einsetzen.
- Literatur
Kleuker, S.: Grundkurs Software-Engineering mit UML, Springer Vieweg, 2018
Gamma, E., Helm. R., Johnson, R., Vlissides, J.: Design Patterns, Elements of Reusable Object-Oriented Software, Pearson Education, 1994
Larmann, C.: Applying UML and Patterns, Prentice Hall, 2004
Oestereich, B., Scheithauer, A.: Analyse und Design mit der UML, Oldenbourg, 2013
Rupp, C., Requirements-Engineering und –Management, Hanser, 2014
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Informationstechnik
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Informationstechnik B.Sc. (01.09.2025)
- Informatik - Medieninformatik
- Informatik - Medieninformatik B.Sc. (01.09.2025)
- Informatik - Technische Informatik
- Informatik - Technische Informatik B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Kleuker, Stephan
- Lehrende
- Gervens, Theodor
- Kleuker, Stephan
- Roosmann, Rainer
- Uelschen, Michael
- Westerkamp, Clemens