Ressort-Drittmitteldatenbank
Alle öffentlich geförderten Ressortprojekte von A - Z
Alle Ressortprojekte, d.h. öffentlich geförderte Drittmittelprojekte u.a. zur Weiterentwicklung der Lehre, des Transfers, der Internationalisierung, der Digitalisierung, der Nachwuchsförderung und der Gleichstellung mit Projektstart ab 2024, befinden sich in unserer Ressortdatenbank. Zudem sind die bedeutendsten Ressort-Drittmittelprojekte, die bereits von 2024 begonnen haben, in der neuen Datenbank enthalten. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen.
Bei Fragen zur Ressort-Drittmitteldatenbank sprechen Sie bitte Doris Bünemann an.
Suchen
Geben Sie mindestens 2 Zeichen ein
Ressort
Drittmittelgeber*in
Fakultät / Geschäftsbereich
Laufzeit
- Projektlaufzeit:
- 01.07.2025 - 30.06.2028
- Antragsteller*in:
- Prof. Dr. Michael Schuricht
- Drittmittelgeber*in/Förderlinie:
- BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung / Förderinitiative für eine exzellente überbetriebliche Ausbildung (INex-ÜBA)
- Ressort:
- Studium und Lehre
- Fördersumme:
- 301.428,84 Euro
- Projektpartner*in extern:
- Elektro Innung Jade, Jever; Innung Sanitär- und Heizungstechnik Jade, Jever
- Projektzusammenfassung:
Die Region Friesland/Wilhelmshaven spielt eine zentrale Rolle in Deutschlands Energie- und Wärmewende. Dies geht einher mit massiven Veränderungen im privaten Sektor bei Nutzung und Erzeugung von Wärme sowie Energie. Im Zentrum dieser Transformation steht das Handwerk, das als lokaler Experte innovative Energie- und Wärmelösungen implementiert und durch Installation, Wartung und Optimierung neuer Technologien die regionale Veränderung vorantreibt. Das Projekt "FrÜbA.Energie" setzt dort an und zielt darauf ab, die Qualität der ÜBA (Überbetrieblichen AusbildungI) in der Region Friesland/ Wilhelmshaven zu steigern und als wesentlichen Bestandteil der regionalen Energie- und Wärmewende zu etablieren. Es fokussiert auf drei Kernbereiche:
1. Errichtung eines Energieparks: Ein virtueller und physischer Energiepark wird als praxisorientierte Lehr-Lern-Werkstatt eingerichtet. Hier erhalten Auszubildende die Möglichkeit, moderne Energie- und Wärmetechnologien live zu erleben und praktisch zu erproben. Der Energiepark integriert Technologien wie Windkraftanlagen, Solartechnik, Speichertechnologie und Elektrolyseanlagen und nutzt AR- und VR-Technologien zur Visualisierung.
2. Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Methoden: Das Projekt strebt die Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lern-Methoden an, die sich flexibel an den regionalen Transformationsprozesse anpassen und praxisorientiert die Auszubildenden mit realen Herausforderungen der Energie- und Wärmewende konfrontieren.
Darüber hinaus sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die die ÜBA insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Transformationsprozess und ein sich ständig änderndes Umfeld flexibilisieren.
- Logo Fördermittelgeber:
-