CAROWL

Care for your owl!

CAROWL

Care for your owl!

Beschreibung

Titel: Carowl
Autoren: Lennart Borstelmann, Ricardo Köhne

Modul: Interaktionstechnologien
Betreuer: Björn Plutka
Semester: SoSe 2016

Beschreibung:

Care for your owl. Oder ganz einfach Carowl. Das verrät auch schon alles was Carowl ausmacht. Über die Grundidee eines digitalen Tamagotchis sind wir zu einer Smartphone App mit der Anbindung eines Hardware Prototypen aus gelasertem MDF gelangt.

Genau wie der Prototyp, hat auch das kleine Geschöpf, um welches man sich kümmern muss, die Form einer Eule. In der App zeigen verschiedene Statuszustände den Zustand der Eule. Hungrig. Müde. Ungeliebt. Gelangweilt. Das möchte niemand sein und unsere Eule auch nicht.

Nun ist es am Nutzer, sich um die Eule zu kümmern und stets ihre Sorgen und Bedürfnisse im Blick zu haben.

Füttern kann man sie beispielsweise über ein kleines Ingame - Spiel.

Mit Hilfe eines RGB - und Lichtsensors im Auge des Prototypen muss man in kurzer Zeit verschiedene Farben scannen um die Eule so zu füttern.

Genauso kann man ihr auch Schlaf schenken. Ist das Auge der Eule verdeckt, also der Sensor verdunkelt so beginnt die Eule in der App ihren wohlverdienten Schlaf.

Die App und der Prototyp sind mittels Bluetooth verbunden. In der Eule sind der Sensor und ein Particle Photon verbaut, welche die Verbindung herstellen und die nötigen Daten übertragen. Diese werden mit Hilfe von Javascript und der Particle Cloud API kontrolliert und finden im Spiel ihre Anwendung.

Mit vielen weiteren Funktionen und kleinen Animationen wird die Eule zum Leben erweckt und sorgt so für eine amüsante Spielerfahrung.