Direktvermarktung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0556
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt eine Einführung in die Methoden und Ansätze des Marketing und in die landwirtschaftliche und gartenbauliche Direktvermarktung. Durch Fallbeispiele und Exkursion werden die Methoden und Ansätze an Praxisbeispielen angewendet.
- Lehr-Lerninhalte
1. Teil - Einführung in die Direktvermarktung, Situation und Tendenzen in der Direktvermarktung, persönliche und betriebliche Voraussetzungen sowie rechtliche Aspekte - Ausführliche Behandlung der Direktvermarktung ausgewählter Produkte - Betriebswirtschaftliche Fragestellungen in der Direktvermarktung - Einführung in das Marketing und geeignete Marketinginstrumente für die Direktvermarktung - Übungen zu betriebswirtschaftlichen Kalkulationen - Exkursion zu landwirtschaftlichen Direktvermarktern.
2. Teil Einführung in das Marketing, Bedeutung einer marktorientierten Unternehmensführung und der Zusammenhang zwischen Zielen, Strategien und Instrumenten - Ausführliche Betrachtung der wichtigsten Marketinginstrumente anhand von Fallbeispielen aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Vorlesung Präsenz - 10 Exkursion Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Klausur 2-stündig (die alternative Prüfungsleistung wird ggf. zu Beginn des Semesters durch die prüfende Person bekannt gegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: 120 min.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Studierenden sollten bereits über Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre verfügen
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden erlangen ein breites Wissen und Verständnis zu Marketinginstrumenten zur Unterstützung der Direktvermarktung. Sie verfügen ferner über grundlegende Kenntnisse der verschiedenen Formen der Direktvermarktung und der Ansätze zur Wirtschaftlichkeitsberechnung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein sehr gutes Wissen und kritisches Verständnis bezogen auf die in dem Fach eingesetzten theoretischen Grundlagen, Methoden und Anwendungen.
- Wissensverständnis
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage die wesentlichen Problemstellungen bei der Markteinführung neuer<br/>Produkte zu identifizieren und zu erörtern, d.h. unternehmerische Entscheidungssituationen fachgerecht zu bewerten und können dieses Wissen auch auf die Direktvermarktung übertragen. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Analysen und Auswertungen von aktuellen Themen zur Direktvermarktung einer kritischen Betrachtung unterziehen und dieses kompetent kommunizieren. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage das erarbeitete Wissen zielgerichtet anzuwenden, d.h. unternehmerische Aufgabenstellungen zur Markteinführung eigenständig zu bearbeiten und geeignete Markteinführungskonzepte abzuleiten sowie die Wirtschaftlichkeit von Direktvermarktungsansätzen zu beurteilen.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können ihr Wissen und Verstehen sowie ihre Fähigkeiten zur Problemlösung auch in neuen und unvertrauten Situationen anwenden, die in einem breiteren Zusammenhang mit ihrem Studienfach stehen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können angewandte wissenschaftliche Fragestellungen zur Direktvermarktung kompetent analysieren und reflektieren und erschließen sich dabei neue Erkenntnisse.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Entscheidungssituationen und die damit verbundenen Fragestellungen in interdisziplinären Kontexten kritisch reflektiert erläutern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können bestehende und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Direktvermarktung aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht und im Kontext des Marketings kritisch beurteilen.
- Literatur
Kotler, P., Keller, K.-L., Opresnik, M.-O. (2017): Marketing-Management, Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien. Pearson.
Kuhnert, H. (1998): Direktvermarktung in konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Bd. 15; Kiel: Vauk.
Kuhnert, H. und B. Wirthgen (2008): Direktvermarktung in der Landwirtschaft. 6. Aufl. aid Heft 1121/2008. Bonn: aid infodienst.
Recke, G., Zenner, S. und B. Wirthgen (2004): Situation und Perspektiven der Direktvermarktung in der Bundesrepublik Deutschland. Angewandte Wissenschaft, Heft 501; Münster: Hiltrup.
Sewing, U. und Borchert, J. (2011): Erfolgreiche Direktvermarktung für Landwirte, ein Praxisleitfaden. Frankfurt am Main; DLG-Verlag.
Wirthgen, B. und O. Maurer (2000): Direktvermarktung – Verarbeitung, Absatz, Rentabilität, Recht. 2. Auflage; Stuttgart: Ulmer.
Während der Veranstaltung werden weitere Hinweise zu weiterführender Literatur gegeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Recke, Guido
- Lehrende
- Recke, Guido
- Kunde, Susanne