Prozess-, Qualitäts- und Projektmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22M0864
- Modulname (englisch)
Process, Quality and Project Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Den Studierenden dieses Moduls wird das Thema Prozess- und Qualitätsmanagement als integratives Managementkonzept vermittelt. Den Studenten wird verdeutlicht, daß das Qualitätsmanagement Führungsaufgaben umfaßt, die eine Festlegung und Umsetzung der Qualitätspolitik der Organisation zum Ziel haben. Das Qualitätsmanagement soll die Erfüllung der Qualitätsanforderungen sicherstellen. Damit werden die Bereiche Qualitätsplanung, Qualitätsbeurteilung/-kontolle, Qualitätslenkung sowie Qualitätssicherung und –optimierung erfasst.. Die Ausprägungen des Prozess- und Qualitätsmanagements ist abhängig von Dienstleistungs-/Produktbesonderheiten sowie dem jeweiligen situativen und kulturellen Kontext, was die Studenten angesichts von Sektoren- bzw. Branchenvergleichen veranschaulicht bekommen. Vor diesem Hintergrund erfahren die Studenten die Besonderheiten des Prozess- und Qualitätsmanagements in Nonprofit-Organisationen. Sie lernen die Techniken und Instrumente des Prozess- und Qualitätsmanagements kennen und erfahren ihre Anwendungsgrenzen Weiterhin werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Nonprofit-Bereichs die Instrumente und Methoden des Projektsmanagements vermittelt.
- Lehrinhalte
- Wesentliche Organisationstheorien und Organisationsbegriffe (institutionell, instrumental, funktional) als Grundlage des Prozess- und Projektmanagements
- Besonderheiten des Projekt- und Prozess- und Qualitätsmanagements in Nonprofit-Organisationen (Restriktionen)
- Ziele und Stellenwert der Prozessorientierung Non-Profit-Organisationen
- Elemente der Prozessorganisation und Handlungsfelder des Geschäftsprozessmanagements
- Arten und Ebenen von Geschäftsprozessen in Nonprofit-Organisationen
- Strukturierung der Geschäftsprozesse und Design der Prozessketten
- Prozessverantwortung in Nonprofit-Organisationen
- Ansätze und Methoden der Prozessoptimierung
- Gestaltung von Organisationsveränderungsprozessen im Nonprofit-Bereich
- Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Veränderungsprozessen
- Idealtypischer Ablauf eines Veränderungsprozesses (Organisationszyklus)
- Projektmanagement und Projektarten in Non-Profit-Organisationen
- Beteiligtenstruktur von NPO-Projekten
- Projektmanagement als Problemmanagement
- Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von NPO-Projekten (Operationalisierung an konkreten Beispielen)
- Idealtypischer Ablauf eines Veränderungsprozesses (Organisationszyklus)
- Qualitätsmanagement als integratives Managementkonzept in Nonprofit Organisationen
- Ebenen und Einflußgrößen des Qualitätsmanagements in NPO
- Qualitätsmodelle (Normenreihe DIN ISO, Total Quality-Management EFQM) sowie Anwendungsvorteile und -grenzen der Qualitätsmodelle
- GAP-Modell der Dienstleistungsqualität
- Qualitätsindikatoren und Qualitätsbeurteilung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Ansätze und Methoden des Prozess- und Qualitätsmanagements in Nonprofit-Organisationen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• wissen um die Notwendigkeit und Art des Prozess- und Qualitätsmanagements in NPO´s.
• kennen die Erfolgsfaktoren und Umsatzungsaspekte des Projektmanagements
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• können Instrumente und Konzepte des Qualitäts- und Prozessmanagements für NPO´s entwickeln und anwenden
• können für Fallbeispiele aus NPO-Einrichtungen einen phaseninduzierten Ansatz des Projektmanagements anwenden und Lösungsansätze erarbeiten.
• können den idealtypischen Ablauf eines Veränderungsprozesses aufstellen und prüfen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Kleine, Dirk
- Lehrende
Kleine, Dirk
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
-Eversheim, W.; Jaschinski, Ch.; Reddemann, A. (Hrsg.): „ Qualitätsmanagement für Nonprofit-Dienstleister“, Berlin, Springerverlag 2007Kamiske, G. F.: „ABC des Qualitätsmanagements“, München, CarlHanser Verlag 2002Kuster, Jürgen et al: Handbuch Projektmanagement, Springer-Verlag, Berlin 2011
Osterloh, M.; Frost, J.: Prozessmanagement als Kernkompetenz, 5. Aufl., Wiesbaden 2006
Schulte Zurhausen, M. Organisation, 6. Aufl., Vahlen Verlag, München 2014
Vahs, D.; Leiser, W.: Change Management in schwierigen Zeiten – Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen, Wiesbaden, 2007
Wilhelm, R. : Prozessorganisation, Oldenbourg-Verlag, 2. Aufl. München 2007
- Prüfungsleistung
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch