Supplier Relationship Management
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 28.10.2020
- Modulkennung
22M0783
- Modulname (englisch)
Supplier Relationship Management
- Studiengänge mit diesem Modul
International Supply Chain Management (MSCM)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt das aktuell relevante Wissen zum Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Die Studierenden erlernet Konzepte und Methoden zu Beschaffungsstrategie, -organisation, -controlling und –IT. Sie werden in die Lage versetzt, diese Konzepte und Methoden im Kontext der Beschaffungsprozesse ihrer Unternehmen anzuwenden. Darüber hinaus werden sie in Verhandlungsführung mit Geschäftspartnern geschult.
- Lehrinhalte
- A. Basic principles of Supplier relationship management (SRM)
- 1. Definition of SRM
- 2. Three-level-model of SRM
B. Strategic analysis - 1. Material and services (Internal strategic analysis)
- 2. Supply market (External strategic analysis)
- 3. Purchasing portfolio
C. Strategy formulation - 1. Supplier base
- 2. Intensity of vertical cooperation
- 3. Intensity of horizontal cooperation
- 4. Commodity
D. Supply organization - 1. Strategic vs. transactional
- 2. Central vs. decentral
- 3. Hybrid organization
E. Supply controlling - 1. Fundamental concepts
- 2. Key performance indicators (KPIs)
- 3. Measuring the monetary success of purchasing activities
- 4. Procurement balance scorecard
- 5. Working capital management
F. IT-Support - 1. Overview of IT-Systems for supply chain management
- 2. IT based optimizing of selected strategic supply chain processes
- 3. IT based optimizing of selected operative supply chain processes
- 4. Trade Core SRM: example for an integrated SRM system
G. Negotiation Management - 1. Introduction to negotiations
- 2. Preparation of a negotiation
- 3. Phases of a negotiation process
- 4. Negotiation styles & communication
- 5. Negotiation strategy and tactic
- 6. Virtual negotiations
- 7. Tips for successful negotiations
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die aktuellen Entwicklungstendenzen von der Beschaffungsstrategie, über die operative Umsetzung bis hin zur IT-Unterstützung und Digitalisierung der Beschaffungsprozesse.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein detailliertes Wissen zu spezifischen Fragestellungen eines modernen Supplier Relationship Managements, wie z. B. Beschaffungsmarktanalysen, Lieferantenbewertung, Risiko-Management oder Beschaffungscontrolling.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind in der Lage Beschaffungsstrategien zu entwickeln.
- können strategische und operative Beschaffungsprozesse analysieren und gestalten.
- können Beschaffungsprozesse unter Einsatz zeitgemäßer IT-Lösungen optimieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Problemstellungen aus dem Supplier Relationship Management kritisch diskutieren und Ergebnisse zielorientiert präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Entwicklungen im Bereich Supplier Relationship Management einzuordnen und kritisch zu hinterfragen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung,
- selbstständige Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen,
- Anfertigen von Hausarbeiten und Präsentation der Arbeitsergebnisse durch die Studierenden,
- Arbeiten mit Tools zum SRM in Übungen
- Übungen zu Verhandlungsführung
- externe Vorträge
- Exkursionen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Buchholz, Wolfgang
- Lehrende
- Buchholz, Wolfgang
- Appelfeller, Wieland
- Kappel, Antonia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 6 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Studienanteil während der Arbeitszeit 30 Literaturstudium 24 Referate
- Literatur
Appelfeller, W./Buchholz, W. (2011): Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2011
Dobler, D./Burt, D. (1996): Purchasing and Supply Management, 6th edition, New York 1996
Johnson, F./Leenders, M. R./Flynn, A. (2010) Purchasing and Supply Management 14th edition, Boston et al. 2010
Kaufmann, L./Ehrgott, M./Reimann, F. (2013): Selected cases in Supply Management, Vallendar 2013
Monczka, R. et al. (2014): Purchasing and Supply chain management, 6th edition, Ohio 2014
Van Weele, A. (2014): Purchasing and Supply Chain Management: Analysis, Strategy, Planning and Practice, 6th edition, London 2014
Van Weele, A./Essig, M. (2017): Strategische Beschaffung - Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management, Wiesbaden 2017
International Journals:JPSM - Journal of Purchasing and Supply ManagementJSCM - Journal of Supply Chain Management
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsleistung besteht entweder aus einer 2-stündigen Klausur oder aus einer Portfolio-Prüfung. Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt maximal 120 Punkte und besteht aus den Prüfungselementen Präsentation und einstündige Klausur. Jedes der Prüfungselemente wird mit 60 Punkten (50 Prozent) gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch