Supplier Relationship Management

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 28.10.2020

Modulkennung

22M0783

Modulname (englisch)

Supplier Relationship Management

Studiengänge mit diesem Modul

International Supply Chain Management (MSCM)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt das aktuell relevante Wissen zum Beschaffungs- und Lieferantenmanagement. Die Studierenden erlernet Konzepte und Methoden zu Beschaffungsstrategie, -organisation, -controlling und –IT. Sie werden in die Lage versetzt, diese Konzepte und Methoden im Kontext der Beschaffungsprozesse ihrer Unternehmen anzuwenden. Darüber hinaus werden sie in Verhandlungsführung mit Geschäftspartnern geschult.

Lehrinhalte
  • A. Basic principles of Supplier relationship management (SRM)
  • 1. Definition of SRM
  • 2. Three-level-model of SRM

    B. Strategic analysis
  • 1. Material and services (Internal strategic analysis)
  • 2. Supply market (External strategic analysis)
  • 3. Purchasing portfolio

    C. Strategy formulation
  • 1. Supplier base
  • 2. Intensity of vertical cooperation
  • 3. Intensity of horizontal cooperation
  • 4. Commodity

    D. Supply organization
  • 1. Strategic vs. transactional
  • 2. Central vs. decentral
  • 3. Hybrid organization

    E. Supply controlling
  • 1. Fundamental concepts
  • 2. Key performance indicators (KPIs)
  • 3. Measuring the monetary success of purchasing activities
  • 4. Procurement balance scorecard
  • 5. Working capital management

    F. IT-Support
  • 1. Overview of IT-Systems for supply chain management
  • 2. IT based optimizing of selected strategic supply chain processes
  • 3. IT based optimizing of selected operative supply chain processes
  • 4. Trade Core SRM: example for an integrated SRM system

    G. Negotiation Management
  • 1. Introduction to negotiations
  • 2. Preparation of a negotiation
  • 3. Phases of a negotiation process
  • 4. Negotiation styles & communication
  • 5. Negotiation strategy and tactic
  • 6. Virtual negotiations
  • 7. Tips for successful negotiations
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die aktuellen Entwicklungstendenzen von der Beschaffungsstrategie, über die operative Umsetzung bis hin zur IT-Unterstützung und Digitalisierung der Beschaffungsprozesse.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein detailliertes Wissen zu spezifischen Fragestellungen eines modernen Supplier Relationship Managements, wie z. B. Beschaffungsmarktanalysen, Lieferantenbewertung, Risiko-Management oder Beschaffungscontrolling.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind in der Lage Beschaffungsstrategien zu entwickeln.
- können strategische und operative Beschaffungsprozesse analysieren und gestalten.
- können Beschaffungsprozesse unter Einsatz zeitgemäßer IT-Lösungen optimieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Problemstellungen aus dem Supplier Relationship Management kritisch diskutieren und Ergebnisse zielorientiert präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Entwicklungen im Bereich Supplier Relationship Management einzuordnen und kritisch zu hinterfragen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesung,
  • selbstständige Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen,
  • Anfertigen von Hausarbeiten und Präsentation der Arbeitsergebnisse durch die Studierenden,
  • Arbeiten mit Tools zum SRM in Übungen
  • Übungen zu Verhandlungsführung
  • externe Vorträge
  • Exkursionen
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Buchholz, Wolfgang

Lehrende
  • Buchholz, Wolfgang
  • Appelfeller, Wieland
  • Kappel, Antonia
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
6Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Studienanteil während der Arbeitszeit
30Literaturstudium
24Referate
Literatur

Appelfeller, W./Buchholz, W. (2011): Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2011

Dobler, D./Burt, D. (1996): Purchasing and Supply Management, 6th edition, New York 1996

Johnson, F./Leenders, M. R./Flynn, A. (2010) Purchasing and Supply Management 14th edition, Boston et al. 2010

Kaufmann, L./Ehrgott, M./Reimann, F. (2013): Selected cases in Supply Management, Vallendar 2013

Monczka, R. et al. (2014): Purchasing and Supply chain management, 6th edition, Ohio 2014

Van Weele, A. (2014): Purchasing and Supply Chain Management: Analysis, Strategy, Planning and Practice, 6th edition, London 2014

Van Weele, A./Essig, M. (2017): Strategische Beschaffung - Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management, Wiesbaden 2017

International Journals:JPSM - Journal of Purchasing and Supply ManagementJSCM - Journal of Supply Chain Management

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsleistung besteht entweder aus einer 2-stündigen Klausur oder aus einer Portfolio-Prüfung. Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt maximal 120 Punkte und besteht aus den Prüfungselementen Präsentation und einstündige Klausur. Jedes der Prüfungselemente wird mit 60 Punkten (50 Prozent) gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch