Professionalisierung und Systematisierung der Pflege als Managementaufgabe

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 19.11.2020

Modulkennung

22B1207

Modulname (englisch)

Professionalization and Systematization of Nursing as a Management-Task

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegemanagement (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Professionalisierung und Systematisierung der Pflegepraxis sind zentrale Strategien zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe, sowohl in Hinblick auf die Qualität ihrer Dienstleistungen als auch in Hinblick auf ihre berufspolitische Einordnung in den Kontext der Gesundheitsberufe. Insbesondere dem Pflegemanagement kommen dabei wichtige Innovations- und Gestaltungsaufgaben zu.

Das Modul dient dem Erwerb spezifischer Kenntnisse über ausgewählte Professionalisierungs- und Systematisierungsansätze für die Pflegeberufe sowie dem vertieften Einblick in die Weiterentwicklung von Aufgabenprofilen und der Erschließung neuer Aufgabenfelder der Pflegeberufe. Inkludiert sind Diskussionen zu den sich daraus ergebenden manageriellen Aufgaben.

Lehrinhalte

1 Professionstheorien und Pflegeberufe
1.1 Professionstheorien im Überblick
1.2 Professionalisierbarkeit der Pflege
1.3 Professionalisierungsstrategien in den Pflegeberufen
1.4 Besondere Rolle des Pflegemanagement

2 Ausgewählte Systematisierungsansätze und deren Steuerung
2.1 Systematisierungsverfahren in pflegerischen Organisationen Funktionspflege/Bereichspflege/Bezugspflege/ Primary Nursing/Case-Management
2.2 Systematisierung pflegerischer Interventionen Pflegevisite/Standardpflegeplan/Clinical Pathway
2.3 Pflegeprozessmethode im Kontext klinischer und berufsfachlicher Entwicklungen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verfügen über Wissensgrundlagen zu ausgewählten Professionalisierungs- und Systematisierungsansätzen, die für die Pflegeberufe relevant sind,
- können die verschiedenen Ansätze differenzieren und interpretieren,
- interpretieren und bewerten aktuelle, politisch intendierte Veränderungen in pflegerischen Handlungsmethoden,
- wissen, welche Steuerungsaufgaben dabei auf das Pflegemanagement zukommen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- kennen wesentliche Professionstheorien und erläutern deren Übertragbarkeit und Relevanz für die Pflegeberufe,
- erläutern und bewerten Professionalisierungsstrategien für die Pflegeberufe in Hinblick auf die Berufspolitik, die Selbstverwaltung und die Qualifikations- und Berufsprofile,
- kennen ausgewählte Ansätze zur Systematisierung der Pflegepraxis im Bereich der Organisationsentwicklung und übertragen sie auf unterschiedliche Berufsfelder der Pflege,
- können ein Pflegeorganisationssystem und dessen Folgen für eine spezifische Praxis beschreiben,
- entwickeln kontextbezogen Verfahren zur Gestaltung des Pflegeprozesses und rechtfertigen sie,
- können die besondere Funktion des Pflegemanagement erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die das Modul erfolgreich studiert haben,
- können berufspolitisch intendierte Entwicklungen in Bezug auf Professionsziele interpretieren und bewerten,
- können Daten für die Auswahl eines Pflegeorganisationssystems für eine Pflegeeinheit erheben,
- erheben Daten zum Outcome der Pflegeprozesse und bereiten sie auf,
- können Hypothesen zu den Folgen ihrer Entscheidungen aufstellen,
- können Steuerungsinstrumente des Pflegemanagement gezielt einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Professionstheorien kommunizieren und deren Übertragbarkeit und Relevanz für die Pflegeberufe in der Praxis darstellen,
- können Systematisierungsvorhaben in der Pflegepraxis im Rahmen der Organisationsentwicklung einer Pflegeeinheit diskutieren,
- können ein Pflegeorganisationssystem und dessen Folgen für eine spezifische Praxis präsentieren und Lösungen vorschlagen,
- stellen komplexe Veränderungsideen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor verschiedenen Personenkreisen mit unterschiedlichen Zielsetzungen vor.
- können "leadership"-Funktion übernehmen und dies erklären.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verorten Professionsentwicklungen in den Pflegeberufen realistisch im Gesundheitssystem,
- konstruieren Professionalisierungsstrategien für die Pflegeberufe,
- verstehen die deutschen Entwicklungsstrategien in der Pflege im Vergleich zu europäischen Wegen,
- kennen die Bedeutung der pflegerischen Organisationsentwicklung für die Klienten im System und können sie vertreten,
- kennen die besonderen Aufgaben des Pflegemanagements in diesem Kontext.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeiten, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über Organisationsabläufe in Gesundheitseinrichtungen, Kenntnisse über Aufgabenprofile der Gesundheitsberufe, Ausbildungswissen zum Pflegeprozess

Modulpromotor

Kühme, Benjamin

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Hausarbeiten
20Kleingruppen
20Literaturstudium
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Krampe, E.M. (2009): Emanzipation durch Professionalisierung. Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990ern. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag

Schützler, M. (2007). Ist pflegerisches Handeln professionalisierungsbedürftig? Eine Fallrekonstruktion. Tectum Verlag

Elkeles, T. (1994): Arbeitsorganisation in der Krankenpflege. Zur Kritik der Funktionspflege. 5. Auflage. Frankfurt: Mabuse

Büssing, A./Barkhausen, M./Glaser, J./Schmitt, S. (1997): Evaluation der Einführung eines ganzheitlichen Pflegesystems. Berichte aus dem Lehrstuhl für Psychologie der TU München. Bericht Nr.41

Ersser, S./Tutton, E. (2000): Primary Nursing: Grundlagen und Anwendung eines patientenorientierten Pflegesystems. 1. Auflage. Bern: Hans Huber

Schaeffer, D; Moers, M.; Rosenbrock, R. (Hg.) (2004): Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. 2. Aufl. Bern: Huber Verlag

Manthey Marie (2005): Primary Nursing - Ein personenbezogenes Pflegesystem. Bern: Verlag Hans HuberErsser,S. Tutton, E. (2000). Primary Nursing. Bern: Huber Verlag

Moers, M.; Schiemann, D. (2008): Konzeptionelle Grundlagen der Pflegeorganisation. In: Schmidt-Rettig, B.; Eichhorn, S. Krankenhaus-Managementlehre. Stuttgart: Kohlhammer, S. 326-332

Igl, G. (1997): Öffentlich-rechtliche Grundlagen für das Berufsfeld Pflege im Hinblick auf vorbehaltene Aufgaben. ADS, BKK, BA, BALK, DBfK (Hrsg.). Druckhaus Göttingen

Eva Eißing: Pflegerische Interventionen, Georg Thieme Verlag, 2007, Seite 8-9, ISBN 3131272627

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Kenntnisse über grundlegende Professionalisierungs- und Systematisierungsansätze in den Pflegeberufen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch