Arbeits- und Organisationssoziologie und -psychologie in der öffentlichen Verwaltung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 23.12.2014

Modulkennung

22B1138

Modulname (englisch)

Work and Organization Sociology/Psychology in the Public Sector

Studiengänge mit diesem Modul

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Organisationen sind komplexe soziale Systeme mit formalisierten Strukturen und Prozessen, die sich über die Operation der Entscheidung reproduzieren. Ihre Eigenlogiken prägen die Arbeitsprozesse, die sozialen Beziehungen und das psychische Erleben, das sich in Motivation und Zufriedenheit, aber auch in Resignation und Burn-out spiegeln kann.

Lehrinhalte
  1. Organisationstheoretische Ansätze und Modelle
  2. Organisationen als Sozialsysteme
  3. Verhalten in Organisationen: Mikropolitik / Mobbing
  4. Grundkenntnisse der Psychologie: individuelle und soziale Wahrnehmung, Bewusstsein, kognitive Prozesse und Emotionen
  5. Psychisches Erleben in Organisationen: Motivation, Demotivation, Arbeitszufriedenheit und -unzufriedenheit, Kollegialität, Resignation, Stress, Burn-out
  6. Individuelle Entscheidungsprozesse
  7. Erleben und Reflexion von Beurteilungsverfahren
  8. Organisationsentwicklung: Teamarbeit, Eigenverantwortlichkeit, Arbeitsflexibilisierung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden wissen um die Komplexität von Organisationen, insbesondere sind sie in der Lage, diese Art sozialer Systeme von anderen zu unterscheiden. Sie wissen um die Wirkungen von Organisationen auf das Verhalten, Denken und Erleben der Akteure. Ihnen sind psychische Prozesse und Formen sozialer Beziehungen am Arbeitsplatz in ihren Normal-, aber auch abweichenden Mustern bekannt.

Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detaillierte Kenntnisse, wie Organisationen strukturiert und in ihren Abläufen bestimmt sind. Sie wissen um die Besonderheiten psychischer Prozesse und zwischenmenschlicher Beziehungen in Organisationen, entsprechend sind sie in der Lage, auch negative Entwicklungen (Mikropolitik, Mobbing, Stress, Burn-out etc.) festzustellen und zu analysieren.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Organisationformen zu analysieren. Sie besitzen ein Gespür für psychische Prozesse und soziale Beziehungen am Arbeitsplatz. Sie können Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und verfügen über das Wissen, wie gegenzusteuern ist.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind fähig, ihr Wissen um die psychischen und sozialen Prozesse am Arbeitsplatz in ihr Kommunikationsverhalten einfließen zu lassen (Empathie etc.). Zudem können sie verschiedene Kommunikationsformen, wie sie in der öffentlichen Verwaltung gefordert sind, zielgenau und situationsgerecht praktizieren (Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Leistungsbeurteilungsgespräche etc.).

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die psychischen und sozialen Prozesse innerhalb einer Verwaltungsorganisation zu analysieren und zu bewerten und Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, um positive Entwicklungen zu fördern und zu stärken sowie negativen Verläufen entgegenzutreten.

Lehr-/Lernmethoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Textanalyse, Organisationsanalyse, Erfahrungsanalyse

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Thye, Iris

Lehrende
  • Thönnessen, Joachim
  • Thye, Iris
  • Wortmann, Rolf
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Seminare
20Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium/Referatsvorbereitung
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

Allmendinger, Jutta/Hinz, Thomas (Hg.): Organisationssoziologie, Wiesbaden 2002.

Althoff, K./Thielepape, M.: Psychologie in der Verwaltung. 6. Aufl., Hamburg 2000.

Bosetzky, H./Heinrich, P./Schulz zur Wiesch, J.: Mensch und Organisation. Aspekte bürokratischer Sozialisation. Stuttgart 2002.

Geber, D./von Rosenstiel, L.: Organisationspsychologie: Personal und Organisation. Stuttgart (u. a.) 2002.

Hopp, Helmut/Göbel, Astrid: Management in der öffentlichen Verwaltung. Organisations- und Personalarbeit in modernen Kommunalverwaltungen. 2. Aufl., Stuttgart 2004.

Hoyos, Graf Carl/Frey, Dieter (Hg.): Arbeits- und Organisationspsychologie. Ein Lehrbuch, Weinheim 1999.

Kanning, Uwe Peter/Staufenbiel, Thomas: Organisationspsychologie, Göttingen et al. 2012.

Kieser, Alfred/Walgenbach, Peter: Organisation. 5. überarb. Aufl., Stuttgart 2007.

Mayntz, R.: Soziologie der öffentlichen Verwaltung, Heidelberg 1997.

Neuberger, Oswald: Mikropolitik und Moral in Organisationen. 2. Aufl., Stuttgart 2006.

Preisendörfer, Peter: Organisationssoziologie. Grundlagen, Theorien und Problemstellungen, Wiesbaden 2005.

Schreyögg, G.: Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 4. Aufl., Wiesbaden 2003.

Schuler, H. (Hg.): Lehrbuch Organisationspsychologie. 4. aktual. Aufl., Bern (u. a.) 2007.

Schulte-Zurhausen, Manfred: Organisation. 4. überarb. Aufl., München 2005.

Weinert, Ansfried B.: Organisations- und Personalpsychologie. 5. überarb. Aufl., Weinheim 2004.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Präsentation
Prüfungsanforderungen

Kenntnis und Analysefähigkeit organisationstheoretischer Ansätze hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung für die Organisation und Reforminstrumentarien der Öffentlichen Verwaltung.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch