Englisch 3 (Fachsprache Therapiefachberufe)/CEF B1/B2



Version

Version 12.0 vom 20.10.2017

Modulkennung

22B1089

Modulname (englisch)

English 3 (Language for Specific Purposes-Allied Health Professions)/CEF B1/B2

Studiengänge mit diesem Modul
  • Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
  • Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
  • International Physiotherapy (B.Sc.)
Modulgruppe

Wirtschaft und Sprachen - Englisch

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Um wissenschaftliche Themen und Fachtexte zu bearbeiten, sind Kenntnisse der englischen Wissenschaftssprache erforderlich. Dieses Modul aktiviert die Englischkenntnisse aus der Schulausbildung und vertieft sie fachspezifisch, so dass die Studierenden die englische Sprache im Fachkontext sicher anwenden können. Dieses Modul schafft Voraussetzungen, um die durch aktuelle Reformbestrebungen der beruflichen Bildung geforderte europa- und weltweite Mobilität von Studierenden und Berufstätigen zu ermöglichen.

Lehrinhalte
  1. Lektüre, Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus Lehrbüchern und englischsprachigen Fachzeitschriften
  2. Terminologie der Therapiefachberufe
  3. mündliche und schriftliche Textreproduktion
  4. Diskussionen und Kurzpräsentationen
  5. Fallbeispiele
  6. Wiederholung grammatischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben breit angelegte Kenntnisse zur englischen Fachterminologie. Sie verstehen englische Fachtexte.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihren bestehenden Grundwortschatz um fachspezifische Terminologien in englischer Sprache.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden benutzen Techniken und Methoden, um englische Texte lesen und sinngemäß erfassen zu können. Dabei wenden sie Lese- und Arbeitstechniken an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden beteiligen sich an englischsprachigen Fachdiskussionen und präsentieren Fachinhalte in englischer Sprache. Sie kommunizieren Inhalte gegenüber englischsprachigen Kollegen und Patienten verständlich.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

- Seminare- Übungen (z.B. Rollenspiel, Textverständnis)- Sprachlabor

Empfohlene Vorkenntnisse

bestandener Einstufungstest für das Niveau 3, 4 oder 5 bzw. bestandenes Modul Englisch 2

Modulpromotor

Hogg, Carol

Lehrende
  • Hogg, Carol
  • Gehrmann, April
  • DiDomenico, Raphael
  • Asiayee, Hamid
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lehrkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Cooton, D. Falvey, D. Kent, S. New Language Leader Intermediate, Pearson Education Ltd., Harlow, England, 2014

div. Artikel aus Fachzeitschriften

Prüfungsleistung

Sprachprüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Sprachprüfung = Kombination aus schriftlicher und mündlicher Prüfung

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Englisch

 



Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Zertifikat