Fokus Gesundsein

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 11.0 vom 09.08.2017

Modulkennung

22B0541

Modulname (englisch)

Being Healthy

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - WiSo (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Gesundheit und Gesundheitseinschränkungen sind zentrale Begriffe und Konzepte für die pflegerische Versorgungsgestaltung. Die Beschäftigung mit den unterschiedlichen theoretischen Ansätzen der Gesundheitswissenschaft bildet die Basis für ein reflektiertes gesundheitsbezogenes pflegerisches Handeln in den unterschiedlichen Versorgungskontexten.

Lehrinhalte
  • Spannungsfeld Gesundheit - Gesundsein
  • Gesundheitsbegriffe und -definitionen
  • Gesundheitstheorien
  • Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention/ Präventivmedizin
  • Pflegerischer Zugang zur Gesundheit über die Pflegetheorien
  • Selbstreflexion und Transition Rolle als Pflegestudentin
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den Begriffen und theoretischen Konzepten von Gesundheit und Gesundheitseinschränkungen. Sie sind sich über die Relevanz dieser Ansätze für die pflegerische Versorgungsgestaltung bewusst.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können unterschiedliche gesundheitstheoretische Ansätze und Begriffe voneinander unterscheiden und sich kritisch mit diesen auseinandersetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich zu Gesundheitsprojekten (z. B. Gesundheitsförderung im Krankenhaus) informieren, diese in theoretische Modelle einordnen und hinsichtlich ihrer theoretischen Bestimmungen reflektieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich über Gesundheitsprojekte informieren, diese darstellen, für die Pflege und ihr berufliches Handeln bewerten und verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können gesundheitsbezogene Ansätze auf das berufliche und persönliche Handeln übertragen und reflektieren ihre Rolle als Pflegestudierende.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird weitgehend seminaristisch durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten anhand einführender und ausgewählter Texte die Fragestellungen und diskutieren diese im Plenum.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Kühme, Benjamin

Lehrende
  • Hellmers, Claudia
  • zu Sayn-Wittgenstein-Hohenst, Friederike
  • Hotze, Elke
  • Moers, Martin
  • Kühme, Benjamin
  • Büscher, Andreas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
26Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
12Prüfungsvorbereitung
26Lernort Pflegepraxis
36Übungsort Pflegepraxis
Literatur

Antonowsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. (Deutsche erweiterte Herausgabe Alexa Franke). Tübingen: Dgvt-Verlag. Bekel, G.., Panfil, E.-M., Scupin, O. (2005). Selbstsorge - praktische Erkenntnisse für die klinische Praxis aus der Perspektive der Pflegewissenschaft. In: Zeitschrift f.ärztli. Fortbidlung und Qualität im Gesundheitswesen. 05, 99. München: Elsevier Verlag. S. 623-627.

Holoch, E. (2010). Die Theorie der Dependenzpflege - ein konzeptioneller Rahmen für Einschätzung, Stärkung und Förderung elterlicher Kompetenzen. In: Pflege 2010, 23. Bern: Verlag Hans Huber. S.25-36Hurrelmann, Klaus (2000). Gesundheitssoziologie. 4. völlig überarb. Aufl. von Sozialisation und Gesundheit.Weinheim: Juventa.

Hurrelmann, K., Horn, A. (2011). Das komplementäre Verhältnis von Gesundheitsförderung und Pflege. In: Schaeffer, D., Wingenfeld, K., (Hrsg.): Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa. S. 727-744.

Klemperer, David (2010). Sozialmedizin- Public Health. Lehrbuch für Gesundheits-und Sozialberufe. Göttingen: Hans Huber.

Siegrist, J., Möller-Leimkühler, A.M. (2003). Gesellschaftliche Einflüsse auf Gesundheit und Krankheit. In: Schwartz, F.W., Badura, B., Busse, R., Leidl, R., Raspe, H., Siegrist, J., Walter, U. (Hrsg.): das Public Health Buch. Gesundheit und Gesundheitswesen. München, Jena: Urban& Fischer. S.125-138.

Prüfungsleistung
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Referat
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Lehrenden

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch

 

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49076 Osnabrück
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