Praxislernen 2/Pflegeberatung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B0513

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Bei diesem Transfermodul steht die systematische Verknüpfung des informellen Lernens in der Praxis mit dem formellen Lernen an der Hochschule im Mittelpunkt (arbeitsverbundenes Lernen). Die Praxislernaufgabe wird von Seiten der Hochschule in Abstimmung mit dem Einsatzbereich gestellt, in der Praxis durch die Studierenden bearbeitet und anschließend in der Hochschule aufgegriffen, eingebunden und reflektiert. Durch dieses Lernangebot werden die Studierenden gefördert, die in der Hochschule erarbeiteten theoretischen Ansätze in der Praxis umzusetzen und die Anwendung zu reflektieren. Die Aufgabenstellung knüpft direkt an das Modul Pflegeberatung an, wo die theoretischen Grundlagen zur kritischen Auseinandersetzung mit Pflegeberatungen behandelt werden. Die Studierenden sollen ausgewählte Beratungssituationen/ Beratungsmedien strukturiert analysieren und bewerten.

Lehr-Lerninhalte

  • Räumliche Dimension von Beratung
  • Qualitätskriterien für Beratungsmedien
  • Analyse unterschiedlicher Beratungssettings aus der Praxis, 
  • Analyse unterschiedlicher Beratungsmedien, Reflektion und Präsentation der Beratungserfahrungen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
10SeminarPräsenz-
10SonstigesPräsenz oder OnlinePraxisbegleitung durch Hochschullehrende
10Praxisprojekt-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
80Sonstigesarbeitsverbundenes Lernen Lernort Praxis
20Prüfungsvorbereitung-
12Literaturstudium-
8Arbeit in Kleingruppen-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Praxisbericht (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Aufgabenstellungen in der Praxis variieren je nach Setting. Sie haben einen grundsätzlich verbindlichen Charakter.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation: ca. 15 Minuten

Praxisbericht (schriftlich): ca. 2 bis 4 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul: "Praxislernen 1/Pflegeprozessmethode"

Wissensverbreiterung

Die Studierenden schätzen die Bedeutung eines angemessenen Settings und der Verständlichkeit von Beratungsmedien für den Einsatz in Beratungsgesprächen ein.

Wissensvertiefung

Die Studierenden definieren Qualitätskriterien für ein angemessenes Beratungsumfeld und adäquate Beratungsmedien.

Wissensverständnis

Die Studierenden erkennen ungünstige räumliche Bedingungen für Beratungskontexte und kritisieren unangemessene Beratungsmedien.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden wenden die Erkenntnisse über Qualitätsfaktoren für Beratungsmedien und Beratungssettings auf ihre Berufspraxis an und reflektieren diese. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden präsentieren ihre Erkenntnisse aus der Analyse von Praxisbeispielen und diskutieren diese kritisch.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden entwickeln ein kritisches Bewusstsein für den Medieneinsatz in der Beratung und sehen sich in einer verantwortlichen Rolle, diesen klient*innenorientiert zu steuern.

Literatur

Adler, G. (2013): Die Selbsthilfe des Patienten stärken. Patienteninformationsmaterial für Anleitungs- und Beratungsprozesse in der Pflege. In: PADUA 8 (1) S.55-57

Bachmair, S., Faber, J., Henning, C., Kolb, R., Willig, W. (2011). Beraten will gelernt sein. Ein Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 10. unveränd. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Büker, C. (2015). Pflegende Angehörige stärken. Information, Schulung und Beratung als Aufgaben professioneller Pflege. 2. überarb. Aufl. Stuttgart, Kohl-hammer

Hohn, Jessica (2015): Theaterpadagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel

Hüper, C., Hellige, B. (2012). Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag

Johnstone, Keith (2018): Improvisation und Theater. 14. Auflage. Berlin: Alexander

Koch-Straube, U. (2008). Beratung in der Pflege. 2. überarb. Aufl., Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag.

Kocks, A., Abt-Zegelin, A. (2013): Bildmaterial für pflegebezogene Patienten- und Familienedukation PADUA 8(5), S.244-247

Kocks, A., Segmüller, T. (2012). „Wittener Werkzeuge“ Ein Double Care Beratungsansatz für die Pflege. PADUA, 7(2), 24-26

London, F. (2010). Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. 2. Aufl. Bern: Hans Huber

Zusammenhang mit anderen Modulen

Modul "Pflegeberatung"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Hotze, Elke
    Lehrende
    • Hotze, Elke
    • Böggemann, Marlies
    • Seeling, Stefanie
    • Mazzola, Rosa
    • Roling, Maren Doris Heike
    • Kühme, Benjamin