Beratung und Entscheidungsfindung im Hebammenwesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 2.0 vom 07.01.2016
- Modulkennung
22B0148
- Modulname (englisch)
Counselling and Decision making in Midwifery
- Studiengänge mit diesem Modul
Midwifery (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Beratung und Entscheidungsfindung sind wesentliche Bestandteile des Betreuungsprozesses in der Lebensphase von Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und früher Elternzeit. Sie dienen der Förderung des Wissenserwerbs sowie der Stärkung der Bewältigungskompetenz von Frauen und deren Familien in dieser Lebensphase. Die Fokussierung physiologischer Prozesse, die besondere Form der Betreuungsbeziehung zwischen Hebamme und Frau sowie das Kontinuum Wohlbefinden – Beschwerden – Komplikationen, in dem sich die Hebamme in der Betreuung der Frauen und Familien möglicherweise bewegt, erfordert dabei unterschiedliche, spezifische Vorgehensweisen in der beratenden und anleitenden Tätigkeit. Beratungsansätze sowie Formen der Entscheidungsfindung werden vorgestellt und auf den Betreuungsprozess in der Lebensphase von Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und früher Elternschaft übertragen.
- Lehrinhalte
1 Beratung
1.1 Beratungsbegriff
1.2 Beratungsansätze/-theorien (z.B. klientenzentrierte Beratung, systemische Beratung, lösungsorientierte Beratung)
1.3 Beratungsmethoden
1.4 Beratungsmedien
2 Entscheidungsfindung
2.1 Informierte Entscheidung (informed consent)
2.2 Informierte Wahl (informed choice)
2.3 Partizipative Entscheidungsfindung (shared decision making)
3 Beratung, Anleitung und Entscheidungsfindung im Kontext des Betreuungsprozesses
3.1 Beratung unterschiedlicher Zielgruppen
3.2 Beratung in unterschiedlichen Settings
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
- Die Studierenden identifizieren Unterschiede und Gemeinsamkeiten begriffsnaher Konzepte von Beratung und Anleitung.
- Die Studierenden geben Beispiele für allgemeinen Beratungsbedarfszuwachs in der Gesellschaft und erklären diesen.
- Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen zu wesentlichen Inhalten unterschiedlicher Beratungsansätze sowie Anleitungs- und Beratungsmethoden.
- Die Studierenden kennen und unterscheiden verschiedene Formen der Entscheidungsfindung.
Wissensvertiefung
- Die Studierenden können professionelle Beratung und Anleitung begrifflich von begriffsnahen Alltagskonzepten abgrenzen.
- Die Studierenden erkennen den Stellenwert von Beratung für professionelles Hebammenhandeln.
- Die Studierenden identifizieren den Beratungsbedarf unterschiedlicher Zielgruppen.
- Die Studierenden können eine systemische Perspektive einnehmen und in ihre Tätigkeit integrieren.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Familie sowie naher Bezugspersonen der Frauen im Hinblick auf den Beratungsprozess.
Können - instrumentale Kompetenz
- Die Studierenden setzen Beratungsmethoden in Rollenspielen ein und bewerten diese im Hinblick auf ihre Angemessenheit.
- Die Studierenden übertragen gängige Beratungsansätze auf unterschiedliche Settings und Phasen innerhalb des Betreuungsprozesses in der Lebensphase von Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und früher Elternschaft.
- Die Studierenden bewerten Entscheidungsfindungskonzepte und wenden diese im Rahmen von Fallbeispielen an.
- Die Studierenden setzen ressourcenorientierte Beratungsansätze ein.
- Die Studierenden fördern das Empowerment sowie den Erhalt der Autonomie und der Selbstorganisation von Frauen und Familien.
- Die Studierenden können ein belastbares Arbeitsbündnis mit den Frauen und Familien herstellen und aufrechterhalten.
- Die Studierenden können gemeinsam mit der Klientin und deren Familie realistische Ziele definieren und Strategien zu deren Umsetzung entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
- Die Studierenden können ein professionelles Arbeitsbündnis herstellen.
- Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Individualität der Klientinnen und deren Familien, eine professionelle Haltung in Beratungssituationen einzunehmen.
- Die Studierenden können zwischen den Empfehlungen von Expertinnen/Experten und den eigenen Vorstellungen der Klientin und den primären Bezugspersonen des Säuglings moderieren.
Können - systemische Kompetenz
- Die Studierenden sind sich der Relevanz von professioneller Beratung/Beziehungsgestaltung bewusst und können diese gezielt in unterschiedlichen Settings der Betreuungsarbeit einsetzen.
- Die Studierenden können ihre persönlichen Einstellungen und Haltungen sowie ihre professionelle Rolle im Beratungskontext kritisch reflektieren.
- Die Studierenden können auch bei Konflikten
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt; dazu arbeiten die Studierenden mit unterschiedlichen Seminarbeiträgen, Diskussionsrunden und ausgewählten Texten. Die zentralen Lehr- und Lernmethoden im Kontext des Moduls sind: Diskussionen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien, Präsentationen und Selbststudium. Die erarbeiteten Inhalte sind in Fallstudien auf Anwendungsgebiete zu übertragen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse zur Kommunikation
- Kenntnisse von möglichen Beratungs- und Anleitungssettings im Hebammenwesen
- Modulpromotor
Hellmers, Claudia
- Lehrende
- Hellmers, Claudia
- Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Seminare 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bund Deutscher Hebammen (Hrsg.) (2010): Schwangerenvorsorge durch Hebammen. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Hippokrates
Kirkham, M. J. (ed) (2004): Informed Choice in Maternity Care. Hampshire: Palgrave Macmillan
Nestmann, F.; Engel, F.; Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 1. Disziplinen und Zugänge. 2. Auflage. Tübingen: dgvt-Verlag
Nestmann, F.; Engel, F.; Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 2. Ansätze, Methoden und Felder. 2. Auflage. Tübingen: dgvt-Verlag
Page, L. A. (ed); McCandlish, R. (2006): The new midwifery. Science and Sensitivity in Practice. 2. Auflage. Edinburgh, London, New York: Churchill Livingstone
Raynor, M.; England, C. (2010): Psychology for midwives. Pregnancy, Childbirth and Puerperium. Maidenhead: Open University Press
Scheibler, F. (2004). Shared decision-making. Von der Compliance zur partnerschaftlichen Entscheidungsfindung. Bern: Huber
Sickendiek, U.; Engel, F.; Nestmann, F. (2008): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. 3. Auflage. Weinheim, München: Beltz Juventa
Symon, A. (ed) (2006): Risk and Choice in Maternity Care. An international perspective. Edinburgh, London, New York: Churchill Livingstone
von Schlippe, A.; Schweitzer, J. (2007). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. 10. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht
Weinberger, S. (2011): Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. 13. Auflage. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz Juventa
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Praktische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Lehrenden
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse zentraler Beratungs- und Entscheidungsfindungskonzepte und ihres Anwendungsbezuges im Kontext verschiedener Zielgruppen und Settings
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch