Pflegerische Versorgungsgestaltung/ Handlungsfelder: Welt im Wandel mitgestalten

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 1.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0215

Modulname (englisch)

Nursing-related healthcare organization/Fields of Action: Help Shaping the Changing World

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls lernen die Studierenden unterschiedliche Handlungsfelder der pflegerischen Versorgungsgestaltung kennen. Sie setzen sich mit den Bedarfen der Klienten und den Implikationen für eine adäquate Versorgung auseinander.

Lehrinhalte
  • 1.Case- Care-Management in der Pflege
    1.2 Zielsetzung
    1.2 Handlungsprinzipien
  • 2. Versorgungsgestaltung in unterschiedlichen Handlungsfeldern
  • 2.1. Handlungsfeld ambulante Pflege
  • 2.2. Handlungsfeld stationäre Pflege
    2.3 Handlungsfeld Rehabilitation

    3 Innovative Modelle zur Versorgungsgestaltung in der Pflege
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben zentrale Versorgungsdefizite im Pflegebereich und unterscheiden wesentliche Ansätze der Versorgungsgestaltung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren notwendige Maßnahmen der Versorgungsgestaltung in unterschiedlichen Handlungsfeldern.
Die Studierenden analysieren Auswirkungen des weltweiten Wirtschaftens und Zusammenlebens.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beurteilen unterschiedliche Versorgungsgestaltungsansätze hinsichtlich ihrer Effektivität.
Sie nehmen Stellung zur Bedeutung, Legitimation und Wirksamkeit von internationalen Institutionen.
Sie beurteilen Handlungsmöglichkeiten internationaler Institutionen zur Problembewältigung und prüfen diese im Hinblick auf nationale und europäische Interessen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden wählen innovative Versorgungsansätze aus und präsentieren diese hinsichtlich ihrer Chancen und Grenzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden leiten weitere innovative Handlungsoptionen für die pflegerische Versorgung ab und setzen diese zu den bisherigen Ansätzen in Beziehung.
Sie reflektieren gemeinsam ihre Lernentwicklungen und ziehen Konsequenzen für sich und die Arbeitsprozesse im Team.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Gruppenarbeit, Fallstudie,

Modulpromotor

Böggemann, Marlies

Lehrende
  • Seeling, Stefanie
  • Mazzola, Rosa
  • Alsmann, Isabel
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
  • Büscher, Andreas
  • Böggemann, Marlies
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Literaturstudium
50Prüfungsvorbereitung
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Büscher, A. (2011). Ambulante Pflege. In: Schaeffer, D.; Wingenfeld,K. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 491 - 512

Ewers, M. (2011). Case Management und andere Steuerungsaufgaben der Pflege. In: Schaeffer, D.; Wingenfeld,K. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 643 - 660

Görres, S.; Reif, K. (2011). Neue Steuerungsaufgaben in der Pflege. In Schaeffer, D.; Wingenfeld,K. (Hrsg.). Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim, München: Juventa, 581 - 598.

Breit, G. (Hrsg.) (2002): Demokratie-Lernen als Aufgabe der politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung

Deichmann, C. &Tischner, C. (Hrsg.). (2013). Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag

Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland (2., akt.und erw. Aufl.). München: Oldenbourg

Gagel, W. (2005). Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989/90(3. überarb. Aufl.) Wiesbaden: Springer VS

Hafeneger, B. (Hrsg.). (2013). Handbuch außerschulische Jugendbildung: Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach/ Ts.: Wochenschau Verlag.

Himmelmann, G. (2016). Demokratie lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch (4. Aufl.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau VerlagLange, D. &Reinhardt, V. (Hrsg.) (2017). Basiswissen Politische Bildung: Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (2. Aufl.).2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Sander, W. (Hrsg.). (2014). Handbuch Politische Bildung. Schwalbach/ Ts: Wochenschau Verlag

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch