Lebensphasen verstehen

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 3.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0173

Modulname (englisch)

Understanding the Lifecourse

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Lebensphasen sind als unterschiedliche Stufen in der Entwicklung eines Menschen zu verstehen, die sich durch qualitative Merkmale unterscheiden, um die Pflege in den verschiedenen Lebensphasen des gesunden, pflegebedürftigen und kranken Menschen unter Berücksichtigung kultureller und sozialer Besonderheiten konzipieren zu können.In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden für die unterschiedlichen Phasen des Lebensverlaufs sensibilisiert werden. Durch Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit soziologischen Theorieansätzen sollen die Charakteristiken und Besonderheiten der Lebensphasen Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter erarbeitet werden. In einem weiteren Schritt sollen soziodemografische Aspekte der einzelnen Lebensphasen herausgearbeitet und in ihre Bedeutung für die pflegerische Versorgung analysiert werden. Die Beschäftigung mit empirischen Studien aus der Pflege- und den Gesundheitswissenschaften rundet den Einblick in die verschiedenen Lebensphasen ab. In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden für die unterschiedlichen Phasen des Lebensverlaufs sensibilisiert werden. Durch Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit soziologischen Theorieansätzen sollen die Charakteristiken und Besonderheiten der Lebensphasen Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter erarbeitet werden. In einem weiteren Schritt sollen soziodemografische Aspekte der einzelnen Lebensphasen herausgearbeitet und in ihre Bedeutung für die pflegerische Versorgung analysiert werden. Die Beschäftigung mit empirischen Studien aus der Pflege- und den Gesundheitswissenschaften rundet den Einblick in die verschiedenen Lebensphasen ab.

Lehrinhalte
  • Lebensphasen als Entwicklungsstufen des Menschen
  • Charakteristiken der Lebensphasen Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter
  • Bedingungen gesunden Übergangs der Lebensphasen bis zum Alter
  • Sozialisation in den Lebensphasen in einer Abfolge von Lebensereignissen
  • Lebensphasen bezogene ethische Fragestellungen, insbesondere am Lebensanfang und am Lebensende
  • Pflegephänomene in bestimmten Lebensphasen, Jugendalter/ Adoleszenz / Erwachsenenalter
  • Lebensqualität, Risiken und Potenziale in den Lebensphasen mit Schwerpunkt auf die Phasen des Alterns in Abhängigkeit von kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten
  • Bewältigungsherausforderungen bei kritischen Lebensereignissen, insbesondere bei Pflegebedürftigkeit, im Lebenslauf
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den Lebensphasen des Menschen, deren Übergänge und Bedingungen für einen gesunden Lebensverlauf.
- kennen die biologischen und sozialisatorischen Faktoren in der Abfolge von Lebensereignissen und deren Abhängigkeit von Umgebungsbedingungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- identifizieren alterstypische Risiken in den Lebensphasen und umschreiben eine darauf bezogene angemessene Lebensqualität.
- erklären theoretische Erkenntnisse zu den Entwicklungsstufen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen Interventionen zur Bewältigung kritischer Lebensereignisse, insbesondere der Pflegebedürftigkeit im Alter.
- erfassen die besondere Vulnerabilität von Menschen am Lebensanfang und am Lebensende.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- erstellen Fragen zur Erfassung der alterstypischen Entwicklung.
- erkennen Bedingungen gesunden Lebens am Fall.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben
- ermitteln fallbezogen die Lebensqualität, Risiken und Potenziale in den Lebensphasen.
- ordnen Lebensverläufe den kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten zu.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch in Methodenvielfalt z. B. durch Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien und studentische Referate durchgeführt.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Büscher, Andreas

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
  • Schneewind-Landowsky, Julia
  • Seeling, Stefanie
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
18Kleingruppen
14Literaturstudium
64Fallanalysen
Literatur

Allgemein:

Abels, H./Honig, M.-S./Saake, I./Weymann, A. (2008): Lebensphasen. Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag.

Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung (2011): Die demografische Lage der Nation. Was freiwilliges Engagement für die Regionen leistet. Berlin: Berlin-Institut. Abrufbar unter: www.berlin-institut.org/fileadmin/user_upload/Die_demografische_Lage_2011/D-Engagement_online.pdf.

Lebensphase Kindheit:

Bühler-Niederberger, D. (2011): Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume. Weinheim: Juventa.

Robert Koch Institut/Statistisches Bundesamt (2008): Lebensphasenspezifische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse der nationalen Kinder- und Jugendgesundheitssurveys. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert Koch Institut. Viele weitere Informationen unter: www.kiggs.de.

World Vision Deutschland e.V. (Hg.)(2013): Kinder in Deutschland 2013. 2. World Vision Kinderstudie. Frankfurt: Fischer

Lebensphase Jugend:

Hurrelmann, K./Quenzel, G. (2012): Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim: Juventa.

Robert Koch Institut/Statistisches Bundesamt (2008): Lebensphasenspezifische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse der nationalen Kinder- und Jugendgesundheitssurveys. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert Koch Institut. Viele weitere Informationen unter: www.kiggs.de.

Shell Deutschland Holding (Hg.): Jugend 2010. 16. Shell Jugendstudie. Frankfurt: Fischer

Zu den Lebensphasen Kindheit und Jugend außerdem:

Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de/themenschwerpunkte/kinder-jugendgesundheit/ .

Lebensphase Erwachsenenalter:

Robert Koch Institut (2013): DEGS: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Degs/degs_w1/Basispublikation/basispublikation_node.html .

Lebensphase Alter:Backes, G. M./Clemens, W. (2013): Lebensphase Alter. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Alternsforschung. Weinheim: Juventa.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2010): Sechster Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland. Altersbilder in der Gesellschaft. Berlin.

Institut für Demoskopie Allensbach (2012): Generali Altersstudie 2013. Frankfurt am Main: FischerRobert Koch Institut (2009): Gesundheit und Krankheit im Alter. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert Koch Institut.

Gesundheit älterer Menschen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter: www.bzga.de/themenschwerpunkte/gesundheitaelterermenschen/ .

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl des Lehrenden

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch