Methoden der empirischen Sozialforschung in der Sozialen Arbeit
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 28.06.2019
- Modulkennung
22B0424
- Modulname (englisch)
Methods of Empirical Social Research in Social Work
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Entwicklung einer kritisch wissenschaftlichen Sichtweise im Umgang mit quantitativen und qualitativen Forschungs-methoden und –ergebnissen.Im Vordergrund stehen das Beobachten Sozialer Prozesse und Phänomene im speziellen (sozialräumlichen oder sozial-professionellen) Kontext, das Befragen und Auswerten hinsichtlich einer vorangestellten Forschungsfrage/ Hypothese, sowie das Interpretieren von eigenen Daten und externen Studien.
- Lehrinhalte
1 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (Überblick)
2 Arten und Unterschiede der jeweiligen Forschung (Induktives & deduktives Vorgehen)
3 Forschungsprozesses/ Forschungsdesign
4 Methodenüberblick 4.1 qualitative Verfahren (Befragungsarten, Datenerhebung, -sammlung,-auswertung) 4.1.a) Erhebungsverfahren (z.B. Leitfadeninterview, Experten- oder Gruppeninterviews) 4.1 b) Auswertungsverfahren (z.B. qualitative Inhaltsanalyse) 4.2 quantitative Verfahren (Befragungsarten, Datenerhebung, -sammlung,-auswertung) 4.2 a) Erhebungsverfahren (z.B. Fragebogen + Konstruktion/ Operationalisierung) 4.2 b) Auswertungsverfahren (anwendungsorientiert mit SPSS Häufigkeits- und Kreuztabellen, Median, Mittelwert, Modus, Standardabweichung, Zusammenhänge und Hypothesentestverfahren
5 Präsentation von Forschungsprozessen und –ergebnissen
Es werden Grundlagen und Konzepte qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden gelehrt. Dabei stehen methodologische Orientierungen im Vordergrund (Unterscheiden, Sammeln und Interpretieren von Daten).
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verstehen die Logik eines Forschungsprozesses und kennen die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können eine Forschungsfrage entwickeln und ein entsprechendes Studiendesign konzipieren. Die Anwendung beschreibender und schließender Verfahren der Statistik werden mit den Programmen EXCEL und SPSS erprobt und mittels eigener Daten getestet.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Hypothesen aufstellen und Methoden darstellen, mit denen diese verifiziert bzw. falsifiziert werden können. Sie sind in der Lage, Fragestellungen zu entwickeln und entsprechende Methoden darzustellen, die zur Bildung von Hypothesen führen. Die Studierenden sind in der Lage, empirische Forschungsergebnisse zu verstehen und hinsichtlich der Bedeutung für berufsspezifische und praktische Prozesse zu reflektieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können unterschiedliche Forschungsmethoden vergleichen und sind befähigt, Anwendungsbereiche zu prüfen und einzugrenzen. Sie stellen komplexe Fragestellungen in strukturierter Form in Präsentationsrunden dar und diskutieren ihre Entwürfe kritisch. Neue Erkenntnisse werden dabei selbstständig recherchiert, bewertet, interpretiert sowie präsentiert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden bereiten Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor, die im Zusammenhang mit dem Forschungsbedarf des Faches und den Problemen der Berufspraxis stehen. Die Anwendung qualitativer sowie quantitativer Forschungsmethoden wird anhand eigener Projekte eigenständig oder auch in Kleingruppen bearbeitet, eingeübt und gefestigt. Die Studierenden erlangen in diesem Modul Sicherheit in der Auswahl und im Umgang mit Methoden und festigen damit erste Erfahrungen auf ihrem Weg zur methodisch-fundierten und praxisfeldrelevant-forschender Haltung.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung
- Selbststudium
- Gruppenarbeit
- Literatur-, Methoden- und Studiendiskussion
- Übungen
Die Studierenden erarbeiten eigenständig eine Forschungsfrage/ Hypothese. Sie bearbeiten diese mittels der ausgewählten Forschungsmethode und präsentieren ihre Ergebnisse der Studiengruppe.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Thönnessen, Joachim
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Granzow, Marina
- Thönnessen, Joachim
- Schneewind-Landowsky, Julia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Literaturstudium 15 Kleingruppen 15 Hausarbeiten
- Literatur
Bortz,J./ Döring,N. (2006: Forschungsmethoden und Evaluation
Bortz,J./ Döring,N. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler
Krämer, W. (2001): Statistik verstehen
Kuckartz, U. (2012): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung
Lamberti, J. (2001): Einstieg in die Methoden empirischer Forschung
Oelerich, G. (2012): Empirische Forschung und Soziale Arbeit
Schaffer, H. (2014): Empirische Sozialforschung für die Soziale Arbeit
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch