Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 7.0 vom 17.02.2023

Modulkennung

11B5140

Modulname (englisch)

Communication and Academic Skills

Studiengänge mit diesem Modul

Ingenieurwesen - Maschinenbau (INGflex) (B.Eng.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Schlüsselkompetenzen sind unabdingbare Grundvoraussetzungen und Basis für ein wissenschaftliches Studium. Neben Fachkompetenzen zählen innerhalb der Schlüsselkompetenzen Methoden- und Sozialkompetenzen, die in Handlungskompetenzen münden, zum erforderlichen Repertoire einer beruflichen Karriere. Insbesondere die über wissenschaftliches Arbeiten (im technischen Sinne) hinausgehenden kommunikativen und sozialen Fähigkeiten sind weit über die Hochschule hinausreichende Schlüssel für berufliche Erfolge. Die Basis wissenschaftlichen Arbeitens, bzw. der Grundgedanke derselben, gehört in die Hochschulbildung von Beginn an, und bedarf darüber hinaus kommunikativer Fähigkeiten und Präsentationskompetenzen, die die wissenschaftlich darzustellenden und erarbeiteten Ergebnisse ab dem ersten Semester begleiten.

Lehrinhalte
  1. Intra- und interpersonelle Kommunikation
    1.1 Ausgewählte Modelle der Kommunikation
    1.2 Aspekte der Kommunikation: Wahrnehmung, verbale und nonverbale Kommunikation, Reflexion eigener Kommunikation, rhetorische Feinheiten, Feed-back
    1.3 Kommunikation in Arbeitsgruppen/Teamarbeit
    1.4 Selbst- und Gruppenorganisation
    1.5 Das Selbst, Auftreten und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit
  2. Recherche und Beschaffung von Informationen
    2.1 Planung einer Recherche
    2.2 Suchstrategien
    2.3 Einsatz von Online-Katalogen und Fachdatenbanken
    2.4 Dokumentenbeschaffung
    2.5 Evaluation von Internetquellen
  3. Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten
    3.1 Arten wissenschaftlicher Arbeiten
    3.2 Aufbau und Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses
    3.3 Verzeichnisse
    3.4 Gliederung und Layout des Textteils
    3.5 Literaturangaben
    3.6 Anhang
    3.7 Exemplarisches Erstellen eines Textes
  4. Erstellen von Präsentationen
    4.1 Aufbau/Gliederung einer Präsentation
    4.2 Erstellen von Tabellen und Diagrammen
    4.3 Rhetorische Wirkungskriterien einer Präsentation
    4.4 Einsatz von Medien
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende verfügen über ein breit angelegtes Wissen über die Beschaffung von Informationen, dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und der intra- und interpersonellen Kommunikation.
Wissensvertiefung
Sie können Informationen zusammentragen, bewerten und zusammenfassen, diese in adäquater Form auf wissenschaftlicher Basis aufbereiten und einem Publikum zielgruppenorientiert präsentieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende setzen unterschiedliche Medien zur Informationsgewinnung ein und können Präsentationen mit gängigen Hilfsmitteln organisieren und durchführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie besitzen eine ausgeprägte Informations-, Kommunikations- und Präsentationskompetenz.
Können - systemische Kompetenz
Studierende können in ihrem Berufsfeld fachgerecht Informationen erarbeiten, verarbeiten und präsentieren. Sie besitzen die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren, authentisch und souverän in Gruppen und individuell aufzutreten.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird mit Vorlesungen, seminaristischem Unterricht, integrierten Übungen, Gruppenarbeiten und Präsentationen gestaltet. Studierende wenden in Fallbeispielen das Erlernte an, nutzen die E-Learningplattform ILIAS.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in der Bürosoftware, z.B. Microsoft

Modulpromotor

Pusch, Rainer

Lehrende
  • Klemm, Gudrun
  • Wißerodt, Eberhard
  • Pusch, Rainer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Kleingruppen
20Hausarbeiten
20Referate
Literatur

DEUTSCHER MANAGERVERBAND e.V. (Hrsg.): Handbuch Soft Skills. Band 1: Soziale Kompetenz. Zürich: vdf Hochschulverlag. 2003DEUTSCHER MANAGERVERBAND e.V. (Hrsg.): Handbuch Soft Skills. Band 2: Psychologische Kompetenz. Zürich: vdf Hochschulverlag. 2003DEUTSCHER MANAGERVERBAND e.V. (Hrsg.): Handbuch Soft Skills. Band 3: Methodenkompetenz. Zürich: vdf Hochschulverlag. 2003FLUME, Peter; MENTZEL, Wolfgang: Rhetorik. 4. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware GmbH. 2018FRANK, Norbert. Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Fischer. 2017FRIEDRICH, W.G.: Die Kunst zu präsentieren: die duale Präsentation. 2. Auflage. Berlin: Springer, 2003FRANCK, Norbert; Stary, Joachim: Gekonnt visualisieren. Medien wirksam einsetzen. Paderborn u.a.: Schöningh. 2006MÜLLER, Meike: Trainingsprogramm Schlüsselqualifikationen. Die besten Übungen aus Karriereseminaren. Frankfurt/Main: Eichborn. 2003SANDBERG, Berit: Wissenschaftlich Arbeiten von Abbildung bis Zitat. Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion. München: Oldenbourg Verlag. 2. Aufl. 2013SOMMER, Roy: Schreibkompetenzen : erfolgreich wissenschaftlich schreiben. 1. Auflage. Stuttgart: Klett. 2006WAGNER, Robert: Die wissenschaftliche Abschlussarbeit : Ratgeber für effektive Arbeitsweise und inhaltliches Gestalten. Saarbrücken: VDM. 2007

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Der schriftliche Projektbericht umfasst i.d.R. 20 bis 35 Seiten.

Prüfungsanforderungen

Grundlagen der Rhetorik, Kenntnisse über die Erstellung und Durchführung von Präsentationen, korrekte Verwendung der deutschen Sprache, grundlegende Kenntnisse der Kommunikation, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und Erstellen von Projektberichten

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch