Sales Management

Faculty

Institute of Management and Engineering

Version

Version 10.0 of 11/18/2020

Code of Module

75M0113

Modulename (german)

Vertriebsmanagement

Study Programmes

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Level of Module

5

Responsible of the Module

Franke, Jürgen

Lecturer(s)
  • Franke, Jürgen
  • Blümel, Frank
  • Litfin, Thorsten
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
16Vorlesungen
4Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
23Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Albers,S., Krafft, M. (2013): Vertriebsmanagement, Organisation, Planung, Controlling, Support; Wiesbaden 2013.

Biesel, H.; Hame, H. (2018): Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt: So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis; Wiesbaden 2018.

Homburg, Ch., Schäfer, H. (2016): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 8. Aufl.; Wiesbaden 2016.

Hofbauer, G., Hellwig, C. (2016): Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorierntierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht; 4. Aufl.; Weinheim 2016.

Scheed, B., Scherer, P. (2018): Strategisches Vertriebsmanagement: B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter; Wiesbaden 2018.

Weibel, M.; Lindenau, A. (2017): Digitalisierung im Business-to-Business-Marketing und -Vertrieb erfolgreich realisieren; in Marketing Review St. Gallen 4/2017, S. 84 - 93.

Winkelmann, P. (2012): Vertriebskonzeptionen und Vertriebssteuerung: Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM, 5. Aufl.; München 2012.

Graded Exam
  • Two-Hour Written Examination
  • Viva Voce
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German