Electronic Business

Faculty

Institute of Management and Engineering

Version

Version 10.0 of 03/03/2021

Code of Module

75B0155

Modulename (german)

Electronic Business

Study Programmes
  • Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
Level of Module

3

Responsible of the Module

Haak, Liane

Lecturer(s)

Haak, Liane

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
28Vorlesungen
28Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
44Prüfungsvorbereitung und Gruppenpräsentation des Projekts oder Klausurvorbereitung
Recommended Reading
  • Basisliteratur:
  • Kollmann,T.: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer, Berlin, 2019
  • Meyer,A.; Störmer,H: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Auflage, Springer, Berlin, 2012
  • Wirtz, B.: Electronic Business. 6. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2018.
  • Wirtz, B: Medien- und Internetmanagement. 10.Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2019Wirtz, B: Business Model Management: Design - Instrumente - Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2017

    Ergänzende Literatur:
  • Alard, R. / Hieber, R.: Lösungen für unternehmensübergreifende Kooperationen - Supply Chain Management und Business-to-Business Commerce. In PPS: Management 5 (2000) 2, S. 10-14
  • Amor, D.: Die E-Business (R)Evolution. Das umfassende Executive-Briefing, Galileo Verlag, Bonn 2000.
  • Bullinger, H.-J. / Berres, A: E-Business - Handbuch für den Mittelstand. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2000
  • Gronau, N.: E-Business mit ERP-Systemen. In Industrie Management 17 (2001) 1, S. 64-78
  • Krallmann H., Frank, H., Gronau, N.: Systemanalyse im Unternehmen. 4. Auflage, Oldenbourg Verlag, München, 2002
  • Merz, M.: E-Commerce und E-Business. Marktmodelle, Anwendungen und Technologien. 2. Auflage, dpunkt Verlag, Heidelberg 2002.
  • Shaw, M., Blanning, R., Strader, T., Whinston, A.: Handbook on Electronic Commerce. New York 2000
  • Wirtz, B: Gabler Kompakt-Lexikon eBusiness. Gabler Verlag, Wiesbaden 2002.
Graded Exam

Portfolio exam

Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German