Specialisation in Piano as an Accompanying Instrument

Faculty

Institute of Music

Version

Version 8.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6307

Modulename (german)

Vertiefung des Begleitinstruments Klavier

Study Programmes

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Wienhausen, Sascha

Lecturer(s)
  • Bergmeyer, Horst
  • Horst Bergmeyer
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
8individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Klavierschulen:
  • 1. Schaum, J. W.: Wir musizieren am Klavier, Bd.1, Bosworth Musikverlag, Berlin 1962.
  • 2. Palmer, W. A., M. Manus u. A. V. Lethco: Alfreds Klavierschule für Erwachsene, Bd. 1-3, 5.Aufl., Alfred Music Publishing GmbH, 2003.
  • 3. Bastien, James: Klavierschule für Anfänger von 12-80 Jahren, Bd. 1-2, Neil, A. Kjos Music Co., 1981.
  • 4. Cornick, Mike: Piano Coach, Bd. 1-2, Universal Edition.

    Lehrbücher zum Thema Begleitung:
  • 1. Dunisch, Volker: Song Playing. Patterns For Piano. Pop, Latin & Folk, Sikorski Musikverlag, (Edition 1631).
  • 2. Moser, Jürgen: Rock Piano. Grundlagen des professionellen Keyboard-Spiels in Pop und Rock, Bd. 1, überarb. Neuausgabe, Schott, 2004.
  • 3. Ignatzek, Klaus: Die Jazzmethode für Klavier 1, Schott, 1995.

    Technik:
  • 1. Ramsey, Ross: Piano Essentials, Berklee Press, 2005.
  • 2. Heumann, H.-G. (Hrsg.): Das große Etüdenbuch, Schott.
  • 3. Gundlach, Michael: Flinke Finger. Das neue Fingertraining für alle Pop-Rockpianisten und Keyboarder, Migu-Music Verlag.

    Harmonielehre:
  • 1. Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz; Bd. 1-2, erw. u. überarb. Neuaufl., Ama-Verlag, 1998.
  • 2. Busch, Sigi: Jazz und Pop Musiklehre, advance music, 1983.

    Musiklehre:
  • 1. Grabner, Herrmann: Allgemeine Musiklehre, 25. Aufl., Bärenreiter, 2001.

    Spielbände (Es folgt eine beispielhafte, also weder verbindliche noch vollständige Aufzählung von Quellen der im Unterricht erarbeiteten Literatur):
  • 1. Germer , K. u. H.-G. Heumann: Piano Classics. Beliebte Stücke von Bach bis Satie (leicht bis mittelschwer).
  • 2. Terzibaschitsch, Anne: Tastenträume, Musikverlag Holzschuh (mehrbändige Reihe mit Bearbeitungen und Arrangements für Klavier, leicht bis mittelschwer).
  • 3. Lutz, Andreas u. Bernhard Bitzel: DAS DING mit Noten. Kultliederbuch, Bd. 1-3, Edition DUX.
  • 4. Hage, H., G. Kölbl u. S. Thurner: Piano Piano. Die schönsten Melodien von Klassik bis Pop, Bd. 1.2, Hage Musikverlag, 2011.
  • 5. Heumann, H.-G. (Hrsg.): Für Elise. Die 100 schönsten Original Klavierstücke (Klassik), Schott. (leicht)
  • 6. Heumann, H.-G. (Hrsg.): Liebestraum. Die 50 schönsten klassischen Original-Klavierstücke, Schott. (mittelschwer)
  • 7. Grimmer, Frauke u. Günter Kaluza: Faszination Klavier, Bd. 1-3, Ricordi, 1991.
  • 8. Gerlitz, Carsten: Pop Ballads Bd. 1-2, Schott, 2007.
  • 9. Gerlitz, Carsten: Musical Favourites, Schott, 2008.
  • 10. Gerlitz, Carsten: Movie Classics, Bd. 1, Schott, 2006.
  • 11. York, Adrian: Jazz & Blues Style File. Great jazz and blues arranged for piano solo, Chester Music, 1997.
  • 12. You’re the Voice. Norah Jones, International Music Publications Limited, 2004.
  • 13. Sher, Chuck: The New Real Book, Bd. 1-3, Sher Music Company, 1995.
Graded Exam

Examination of Artistic Qualification

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German