Choir and Role Interpretation

Faculty

Institute of Music

Version

Version 19.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6217

Modulename (german)

Chor und Rollengestaltung

Study Programmes

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Haselmann-Kränzle, Lena

Lecturer(s)
  • Eggers, Jan Friedrich
  • Holland-Moritz, Thomas
  • Caspari, Matthias
  • Lutermann, Stephan
  • Matthias Caspari, Thomas Holland-Moritz. Jan Friedirch Eggers, Stefan Lutermann
Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Ensemble
72betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading
  • Chor:
  • 1. Bimberg, Siegfried u.a.: Handbuch der Chorleitung, Leipzig: Deutscher Verlag für Musik, 1981.
  • 2. Bastian, H.G. und W. Fischer: Handbuch der Chorleitung, Mainz: Schott, 2006.
  • 3. Göstl, Robert: Chorleitfaden, Bd. 1 und 2, Regensburg: ConBrio, 2006/2008.
  • 4. Behrmann, Martin: Chorleitung. Bd. 1: Probentechnik; Stuttgart:Hänssler, 1984.
  • 5. Gebhard, Hans: Praktische Anleitung für die Aufführung der Vokalmusik des 16.-18. Jahrhunderts.
  • 6. Thomas, Kurt und Alexander Wagner: Handbuch der Chorleitung, Bd. 1-3, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 1991/1999/2003.
  • 7. Becker, Matthias: Praxis der Chormusik im Jazz und Pop, Frankfurt: Ferrimontana, 2002.
  • 8. Becker, Matthias: Praxis der Chormusik im Jazz, Pop und Gospel, Bd. 2, Ferrimontana, Frankfurt 2004.
  • 9. Carbow, Martin u. Schönherr, Christoph: Chorleitung Pop – Jazz – Gospel, Schott: Mainz, 2006.

    Rollengestaltung:Grundsätzlich ist die Beschäftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
  • 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag, 2007.
  • 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
  • 3. Strasberg, Lee und Wolfgang Wermelskirch (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
  • 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Henschel Verlag, 2005.
  • 5. Margarethe Schuler und Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig: Henschel, 2011.
  • 6. Peter Brook: Der leere Raum, Alexander Verlag.
  • 7. Jan Kott: Gott-Essen, Interpretationen griechischer Tragödien. Aus dem Polnischen von Peter Lachmann, Berlin: Alexander Verlag, 1991.
  • 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
  • 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
  • 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
  • 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Alexander Verlag, 1978.
  • 12. David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
  • 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Alexander Verlag, 2001.
  • 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the Wicked Stage, Kallmeyer Verlag, 1978.
  • 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
  • 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Schott Verlag, 2017.
  • 17. Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
Ungraded Exam
  • Regular Participation
  • Work Sample
Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German