My Band

Faculty

Institute of Music

Version

Version 15.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6129

Modulename (german)

My Band

Study Programmes

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Level of Module

4

Responsible of the Module

Weber, Florian

Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72betreute Kleingruppen
36Seminare
36Übungen
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Der Formation angemessene Originalwerke sowie eigene Arrangements der Jazz-Ensemble-Teilnehmer*innen.
  • 1. Adler, Samuel, The Study of Orchestration.
  • 2. Riddle, Nelson, A Complete Arranging Method.
  • 3. Wright, Rayburn, Inside The Score.
  • 4. Herborn, Peter, Jazz-Arrangement.
  • 5. Kissenbeck, Andreas, Arrangieren: Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • 6. Sikora, F., Die Neue jazz Harmonielehre.
  • 7. Nestico, S., Der professionelle Arrangeur.
  • 8. Lowell, D. und K. Pullig: Arranging for Large Jazz Ensemble.
  • 9. Pease, T., Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 10. Dobbins, B., A Linear Approach To Jazz Composition and Arranging.
  • 11. Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik.
  • 12. Berndorff, Gunnar, Barbara Berndorff und Kurt Eigler, Musikrecht. Die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts. Die Antworten, Bergkirchen PPV, 2013.
  • 13. Endreß, Alexander und Hubert Wandjo (Hg.), Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden Baden: Nomos, 2020.
  • 14. Mandel, Birgit (Hg.), Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien, Bielefeld: transcript, 2007.
  • 15. Mandel, Birgit, Audience Development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung, Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München: kopaed, 2008.
  • 16. Mandel, Birgit, PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld: transcript, 2009.
  • 17. Moder, Rolf, Andreas Scheuermann und Florian Drücke (Hg.), Handbuch der Musikwirtschaft, München: Beck, 2008.
  • 18. Schildhauer, Thomas, Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.
  • 19. Schwartmann, Rolf und Peer Bießmann (Hg.), Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht, Heidelberg u.a.: Müller, 2014.
  • 20. Suhr, Hiesun Cecilia, Social media and music. The digital field of cultural production, New York u.a.: Lang, 2012.
Graded Exam

Work samples, medial

Ungraded Exam
  • Presentation
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Work samples, written
  • Regular Participation
Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German