Applied Music Theory and Aural Training Jazz I

Faculty

Institute of Music

Version

Version 12.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6109

Modulename (german)

Angewandte Musiktheorie und Gehörbildung Jazz I

Study Programmes

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Schmitz, Heiner

Lecturer(s)

Schmitz, Heiner

Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72others
72others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
100others
45others
Recommended Reading
  • Musiktheorie:
  • 1. Dietrich Bartel, Handbuch der musikalischen Figurenlehre, 4. Aufl., Laaber 2004.
  • 2. Thomas Daniel, Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen. Eine historische Satzlehre, Köln-Rheinkassel 2000.
  • 3. Thomas Daniel, Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln-Rheinkassel 1997.
  • 4. Thomas Daniel, Zweistimmiger Kontrapunkt. Ein Lehrgang in 30 Lektionen, Köln-Rheinkassel 2002.
  • 5. Wilhelm Fischer, Zur Entwicklungsgeschichte des Wiener klassischen Stils, in: Studien zur Musikwissenschaft 3 (1915), S. 24–84.
  • 6. Ulrich Kaiser/Karsten Gerlitz, Arrangieren und Instrumentieren. Barock bis Pop, Kassel 2005.
  • 7. Claus Ganter, Harmonielehre – ein Irrtum? Literaturbeispiele zur dur-moll-tonalen Harmonik, I. Teil: Das Tonmaterial, II.Teil: Diatonik, Basel 1983.
  • 8. Zsolt Gárdonyi/Hubert Nordhoff, Harmonik, Wolfenbüttel 2002.
  • 9. Zsolt Gárdonyi, Kontrapunkt, überarbeitete Neuauflage, Wolfenbüttel 1991.
  • 10. Matthias Hermann, Materialien zur Musiktheorie, Heft 2-4, Stuttgart 2001-2002.
  • 11. Wolfgang Hufschmidt, Willst zu meinen Liedern deine Leier drehn? Zur Semantik der musikalischen Sprache in Schuberts Winterreise und Eislers Hollywood-Liederbuch, Saarbrücken 1993.
  • 12. Knud Jeppesen, Kontrapunkt. Lehrbuch der klassischen Vokalpolyphonie, Leipzig 1935.
  • 13. Ulrich Kaiser, Der vierstimmige Satz. Kantionalsatz und Chorsatz, Kassel 2002 (= Bärenreiter Studienbücher Musik 12).
  • 14. Clemens Kühn, Analyse lernen, Kassel 1993 (= Bärenreiter Studienbücher Musik 4) .
  • 15. Clemens Kühn, Formenlehre der Musik, München 1987.
  • 16. Clemens Kühn, Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998.
  • 17. Hubert Moßburger, Ästhetische Harmonielehre. Quellen - Analysen - Aufgaben, Wilhelmshaven 2012.
  • 18. Diether de la Motte, Harmonielehre, Kassel 1976.
  • 19. Diether de la Motte, Kontrapunkt. Ein Lese- und Arbeitsbuch, Kassel 1981.
  • 20. Diether de la Motte, Musikalische Analyse.Textteil, Notenteil, Kassel 1968.
  • 21. Joseph Müller-Blattau (Hrsg.), Die Kompositionslehre Heinrich Schützens in der Fassung seines Schülers Christoph Bernhard, 3. Aufl., Kassel 1963.
  • 22. Walter Salmen/Norbert Schneider (Hrsg.), Der musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren, Innsbruck 1987.
  • 23. Arnold Schönberg, Fundamentals of Musical Composition, London 1970.
  • 24. Arnold Schönberg, Harmonielehre, Wien 1922, Reprint Wien 1997.
  • 25. Erich Wolf, Die musikalische Ausbildung, Bd. 2: Harmonielehre. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 1977.
  • 26. Christoph Wünsch, Satztechniken im 20. Jahrhundert, Kassel 2009 (= Bärenreiter Studienbücher Musik 16).
  • 27. Michael Schmoll, Generalbaß-Übungen (www.schmoll-musik.de).
  • 28. Michael Schmoll, Kadenz-Übungen (www.schmoll-musik.de).

    Jazzspezifisch:
  • 1. F. Sikora, Die Neue Jazzharmonielehre.
    2, F. Haunschild, Jazzharmonielehre 1 und 2.
  • 3. Real Book 1-3.
  • 4. New Real Book 1-3.
  • 5. D. Liebman, A Chromatic Approach to Jazz Melody and Harmony.
  • 6. B. Dobbins, A Creative Appraoch to Jazz Piano Harmony.

    Gehörbildung:
  • 1. Leigh, J. Orlando, Ein multimediales Gehörbildungsprogramm. Band 1: Gregorianischer Gesang, Bicinium, Renaissance-Tanz, Kantionalsatz, Dresden 2013; Band 2: Triosonate, Konzert, Choral, Sinfonie, Dresden 2009.
  • 2. Boettger, A., taataa! Rhythmus lesen und hören, Lehrbuch zur rhythmischen Gehörbildung mit 444 Übungen, Carus Verlag 2012.
  • 3. Köhler, D., Gehörbildung für Absoluthörer. Musikpsychologische Grundlagen und Lehrkonzept, Frankfurt am Main u.a.: Lang, 2001 (zugl. Diss. Universität München).
  • 4. Enders, B. und T. Weyde, "CKM" - Computerkolleg Musik (CD-ROM-Ausgabe) Mainz 1999.
  • 5. Kaiser, U., Satzlehre - Improvisation - Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. I und II, Kassel 1998.
  • 6. Geller, D., Praktische Intonationslehre für Instrumentalisten und Sänger (Buch/CD), Kassel u.a. 1997.
  • 7. Schauss, Chr. und H.U. Werner, audite! Gehörbildung und Musikdiktat am PC (Software) 1996.
  • 8. Kühn, C., Gehörbildung im Selbststudium, München/Kassel: dtv/ Bärenreiter, 1983.
  • 9. Quistorp, M., Übungen zur Gehörbildung, Heft 2, Wiesbaden 1974.
  • 10. Mackamul, R., Lehrbuch der Gehörbildung, Bd. 2, Kassel 1969.
  • 11. Edlund, L., Modus vetus. Sight Singing and Ear-Training in Major/Minor Tonality, Stockholm 1966 und Frankfurt am Main 1974.
  • 12. Edlund, L., Modus novus. Lehrbuch in freitonaler Melodielesung, Stockholm 1963.
  • 13. van der Horst, F., Maat en Ritme, Teil I und II, Amsterdam 1963.
  • 14. Jersild, J., Lehrbuch der Gehörbildung. Melodik, Kopenhagen: Wilhelm-Hansen-Edition, 1960.
  • 15. Jersild, J., Lehrbuch der Gehörbildung. Rhythmik, Kopenhagen: Wilhelm-Hansen-Edition, 1956.
  • 16. Egmond, M., Van t'blad zingen I + II Broekmans en van Poppel, Amsterdam o.J.
  • 17. Michael Schmoll, "AMA Schule der Gehörbildung", 5 Bücher mit insgesamt 10 Cd.s und Lösungsmaterialien, Art.Nr.: 610385, ISBN 978-3-89922-100-8, ISMN M-50155-048-7.
  • 18. T. v. d. Geld, Ear Training
Ungraded Exam

One-Hour Written Examination

Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German