Elemental Music-Making at the Interface to Instrumental Tuition

Faculty

Institute of Music

Version

Version 12.0 of 02/04/2021

Code of Module

66B6002

Modulename (german)

Elementares Musizieren an der Schnittstelle zum Instrumentalunterricht

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Greiner, Jutta Jule

Lecturer(s)

Lehmann, Silke

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Seminare
18individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
80Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Gesang:Einschlägige traditionelle Unterrichtswerke unter Berücksichtigung historischer Gesangspädagogik und einschlägiger aktueller Konzepte und Methoden einschließlich der Möglichkeiten des informellen Lernens.

    Didaktik des Gruppen- und Klassenmusizierens:
  • 1. Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag, 1999.
  • 2. Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau: Nepomuk Verlag, 2007.
  • 3. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wißner, 2001.
  • 4. Leichtle, Dietmar: Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
  • 5. Mahlert, Ulrich: Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011., Schott Verlag
  • 6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Üben. Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
  • 7. Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtslicher Praxen, München: Allitera Verlag, 2005.
  • 8. Terhag, Jürgen: Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
  • 9. Andreas Mohr: Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
  • 10. Andreas Mohr: Lieder, Spiele, Kanons, Mainz: Schott Verlag, 2007.
  • 11. Christiane Wieblitz: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
  • 12. Mareile Reuther: Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
  • 13. D. Graefe-Hessler, W. Jank und A. Marke: Primacanta (Jedem Kind seine Stimme). Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule: Innsbruck: Helbling Verlag, 2019.
  • 14. Edwin E. Gordon: Learning Sequences in Music (A Music Learning Theory), Verlag G I a Pubns, 1997.
Ungraded Exam
  • Work samples, practical
  • Viva Voce
  • Examination of Artistic Qualification
  • Work Sample
Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German