Concepts and Competencies referring to Migration in Social Work
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 7.0 of 05/29/2020
- Code of Module
22M1050
- Modulename (german)
Migrationssensible Konzepte und Kompetenzen in der Sozialen Arbeit
- Study Programmes
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Level of Module
4
- Responsible of the Module
Riecken, Andrea
- Lecturer(s)
Riecken, Andrea
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Bade, K. J. et al. (2008) (Hrsg.). Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ferdinand Schöningh: Paderborn.Blanke, B. et al. (2018). Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzept – Handlungsfelder. Springer VS: Wiesbaden.Butterwege, C. (2010). Armut von Kindern mit Migrationshintergrund: Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen. Springer VS: Wiesbaden.Gesemann, F./Roth, R. (Hrsg.) (2017). Handbuch Lokale Integrationspolitik. Springer VS: Wiesbaden.Herwartz-Emden, L./Riecken, A. (2001). Frauen in der Migration. In A. Franke/A. Kämmerer (Hrsg.). Klinische Psychologie der Frau. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe, S. 581-611Marschalck, P./Wiedl, Karl Heinz (Hrsg.) (2001). Migration und Krankheit (IMIS-Schriften, Bd. 10). Universitätsverlag Rasch: Osnabrück.Riecken, A. (2009). Aussiedler in der Gesundheitsversorgung – Ein Modell zum Erwerb interkultureller Kompetenz. In J.-E. Schäfer (Hrsg.). Alter und Migration. Tagungsband der 15. Gerontopsychiatrischen Arbeitstagung des Geriatrischen Zentrums an der Universität Tübingen. Frankfurt: Marbuse-Verlag, S. 76-111.Von Wogau, R./Eimmermacher, H./Lanfranchi, A. (Hrsg.) (2004). Therapie und Beratung von Migranten. Systemisch-intekulturell denken und handeln. PVU: Weinheim.Vandenheiden, E./Mayer, C.-H. (Hrsg.) (2015). Handbuch Interkultureller Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen.Wansing, G./Westphal, M. (Hrsg.) (2013). Behinderung und Migration: Inklusion, Intersektionalität und Diversität: Intersektionale Perspektiven. Springer VS: Heidelberg.Westphal, M./Wansing, G. (Hrsg.) (2018). Migration, Flucht und Behinderung: Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste. Springer Vs: Wiesbaden.Zick, A. (2010). Psychologie der Akkulturation. Neufassung eines Forschungsbereichs. VS: Wiesbaden
- Graded Exam
- Homework / Assignment
- Two-Hour Written Examination
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Summer Term
- Language of Instruction
German