Concepts and Competencies referring to Migration in Social Work

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 7.0 of 05/29/2020

Code of Module

22M1050

Modulename (german)

Migrationssensible Konzepte und Kompetenzen in der Sozialen Arbeit

Study Programmes

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Level of Module

4

Responsible of the Module

Riecken, Andrea

Lecturer(s)

Riecken, Andrea

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Bade, K. J. et al. (2008) (Hrsg.). Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ferdinand Schöningh: Paderborn.Blanke, B. et al. (2018). Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzept – Handlungsfelder. Springer VS: Wiesbaden.Butterwege, C. (2010). Armut von Kindern mit Migrationshintergrund: Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen. Springer VS: Wiesbaden.Gesemann, F./Roth, R. (Hrsg.) (2017). Handbuch Lokale Integrationspolitik. Springer VS: Wiesbaden.Herwartz-Emden, L./Riecken, A. (2001). Frauen in der Migration. In A. Franke/A. Kämmerer (Hrsg.). Klinische Psychologie der Frau. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe, S. 581-611Marschalck, P./Wiedl, Karl Heinz (Hrsg.) (2001). Migration und Krankheit (IMIS-Schriften, Bd. 10). Universitätsverlag Rasch: Osnabrück.Riecken, A. (2009). Aussiedler in der Gesundheitsversorgung – Ein Modell zum Erwerb interkultureller Kompetenz. In J.-E. Schäfer (Hrsg.). Alter und Migration. Tagungsband der 15. Gerontopsychiatrischen Arbeitstagung des Geriatrischen Zentrums an der Universität Tübingen. Frankfurt: Marbuse-Verlag, S. 76-111.Von Wogau, R./Eimmermacher, H./Lanfranchi, A. (Hrsg.) (2004). Therapie und Beratung von Migranten. Systemisch-intekulturell denken und handeln. PVU: Weinheim.Vandenheiden, E./Mayer, C.-H. (Hrsg.) (2015). Handbuch Interkultureller Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen.Wansing, G./Westphal, M. (Hrsg.) (2013). Behinderung und Migration: Inklusion, Intersektionalität und Diversität: Intersektionale Perspektiven. Springer VS: Heidelberg.Westphal, M./Wansing, G. (Hrsg.) (2018). Migration, Flucht und Behinderung: Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste. Springer Vs: Wiesbaden.Zick, A. (2010). Psychologie der Akkulturation. Neufassung eines Forschungsbereichs. VS: Wiesbaden

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Two-Hour Written Examination
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German