Socio-Spatial Fostering Children and Juveniles

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 4.0 of 10/19/2017

Code of Module

22B1235

Modulename (german)

Sozialräumliche Kinder- und Jugendförderung

Study Programmes

Soziale Arbeit (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Maykus, Stephan

Lecturer(s)
  • Maykus, Stephan
  • Tiaden, Michael
  • NN/Lehrbeauftragte
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

Alisch, M./May, M. (Hrsg.) (2013): Sozialraumentwicklung bei Kindern und Jugendlichen. OpladenDeinet, U. (2013): Innovative Offene Jugendarbeit : Bausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder- und Jugendarbeit. OpladenDeinet, U./Janowicz, M. (Hrsg.) (2015): Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit : Bausteine zur Personal- und Berufsentwicklung. Weinheim/München Deinet, U./Sturzenhecker, B. (Hrsg.) (2014): Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden (4. Auflage)Jordan, E./Maykus, S./Stuckstätte, E. C. (2015): Kinder- und Jugendhilfe: Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim/München (4. Aufl.)Kessl, F./Reutlinger, C. (2010): Sozialraum: Eine Einführung. Wiesbaden 2010Rauschenbach, T./Borrmann, S. (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim/München 2013Fülbier, P./Münchmeier, R. (Hrsg.) (2002): Handbuch Jugendsozialarbeit. Weinheim/München (2. Auflage)Oechler, M./Schmidt, H. (Hrsg.) (2014): Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit : Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik. WiesbadenThole, E./Pothmann, J. (2015): Kinder- und Jugendarbeit. Eine Einführung. Weinheim/München

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German