Basics of Didactics and Nursing Pedagogics

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 23.0 of 03/22/2017

Code of Module

22B1199

Modulename (german)

Grundlagen der Didaktik und Pflegepädagogik

Study Programmes

Pflegewissenschaft (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Kühme, Benjamin

Lecturer(s)
  • Kühme, Benjamin
  • Hotze, Elke
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Vorlesungen
10Seminare
10betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Hausarbeiten
20Kleingruppen
20Literaturstudium
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Arnold, Rolf, Siebert, Horst (2006): Konstruktivistische Erwachsenenbildung: Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. Hohengehren: Schneider

Faulstich, Peter, Zeuner, Christine (2010): Erwachsenenbildung. Beltz Verlag

Heimann, Paul, Otto, Gunter, Schulz, Wolfgang (1979): Unterricht: Analyse und Planung. 10., unveränderte Auflage. Hannover: Schroedel

Jank, Werner, Meyer, Hilbert (2002): Didaktische Modell. Berlin: Cornelsen

Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim, Basel: Beltz

Meyer, Hilbert (1987): UnterrichtsMethoden, II: Praxisband. Berlin: Cornelsen

Riedl, Alfred, Schelten, Andreas (2013): Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Franz Steiner Verlag

Sahmel, Karl-Heinz (2015): Lehrbuch kritische Pflegepädagogik. Verlag Hans Huber

Graded Exam
  • Homework / Assignment
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German