Citymarketing and Tourism

Faculty

Faculty of Business Management and Social Sciences

Version

Version 13.0 of 10/27/2020

Code of Module

22B0766

Modulename (german)

Stadtmarketing und Tourismus

Study Programmes

Öffentliches Management (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Wesselmann, Stefanie

Lecturer(s)
  • Wesselmann, Stefanie
  • Lisowski, Rainer
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
41Vorlesungen
7betreute Kleingruppen
12Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Literaturstudium
25Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Bieger, T. (2013). Tourismuslehre - ein Grundriss. (3. Ausg.). Bern: Haupt Verlag.

Birk, F. u. (2006 ). Stadtmarketing. Status quo und Perspektiven . Berlin : Dt. Institut für Urbanistik.

Datko, G. (2009). Stadtmarketing als Instrument der Kommunikation, Kooperation und Koordination. Untersuchung kooperativer Stadtmarketingansätze mit Blick auf den Dreiländervergleich Deutschland-Österreich-Schweiz. Hamburg .

Doderer, A. (2010). Die Psychologie erfolgreichen Standortmarketings. Gerlingen : KSB-Media.

Freytag, T., & Kagermeier, A. (2008). Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz. München; Wien : Profil Verlag.

Hilber, M., & Datko, G. (Hrsg.). (2012). Stadtidentität der Zukunft . Zürich : jovis Verlag.

Kausch, T., Pirck, P., & Strahlendorf, P. (Hrsg.). (2013). Städte als Marken. Strategie und Management. Hamburg: New Business Verlag.

Kühne, M. (2008). Die Stadt als Marke. Eine qualitative-empirische Untersuchung zur identitätsorientierten Markenpolitik von Städten. Aachen : Shaker Verlag .

Lisowski, R., Meyer, C., Schmidt, M., Spitzer-Ewersmann, C., & Wesselmann, S. (2011). Wissensbasierte Stadtentwicklung. 16 Beispiele aus der Praxis. . Essen: Stifterverband.

Nasutta, M., & Cordts, S. (2012). Städte und Regionen als Marke. Heide: manaBuch .Steinecke, A. (2007 ).

Kulturtourismu.Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. . München u.a.: Oldenbourg.

Wesselmann, S. (2012), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 3. Auflage, Wiesbaden 2012

Graded Exam
  • Two-Hour Written Examination
  • Portfolio exam
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German