Handicaps and Chronic Illnesses
- Faculty
Faculty of Business Management and Social Sciences
- Version
Version 11.0 of 06/28/2019
- Code of Module
22B0431
- Modulename (german)
Behinderungen und chronische Erkrankungen
- Study Programmes
Soziale Arbeit (B.A.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Wiedebusch-Quante, Silvia
- Lecturer(s)
- Riecken, Andrea
- Wiedebusch-Quante, Silvia
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Recommended Reading
Biermann, H. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Beruf. Stuttgart: Kohlhammer.
Borde, T. & David, M. (Hg.) (2008). Frauengesundheit, Migration und Kultur in einer globalisierten Welt. Frankfurt a. M.: Mabuse.Cleorkes, G. (2007). Soziologie der Behinderten. 3. Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), WHO-Kooperationszentrum für das System Internationaler Klassifikationen (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. (www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/downloadcenter/icf/endfassung/icf_endfassung-2005-10-01.pdf; Download am 21.07.2011).
Franke, A. (2012). Modelle von Gesundheit und Krankheit. 3. Auflage. Bern: Huber.
Hollenweger, J. & Kraus de Camargo, O. (Hrsg.) (2011). ICF-CY - Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Bern: Huber.
Kraus de Camargo, O. & Simon, L. (2013). Die ICF-CY in der Praxis. Bern: Huber.
Lohaus, A. & Heinrichs, N. (Hrsg.) (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Beltz.
Muthny, F.A. & Bengel, J. (2009): Krankheitsverarbeitung. In: Bengel, J. & Jerusalem, M. (Hrsg.). Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie (S. 357-367). Göttingen: Hogrefe.
Pixa-Kettner, U. (Hg.) (2015). Tabu oder Normalität? Eltern mit geistiger Behinderung und ihre Kinder. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Schuntermann, M.F. (2007). Einführung in die ICF: Grundkurs – Übungen – offene Fragen. Landsberg: Ecomed.
- Graded Exam
- Two-Hour Written Examination
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Portfolio exam
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German