Nursing as a Profession in Society

Faculty

Institute of Dual Degree Programmes

Version

Version 1.0 of 09/25/2018

Code of Module

78B0202

Modulename (german)

Pflege als Profession in der Gesellschaft

Study Programmes

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Seeling, Stefanie

Lecturer(s)

Seeling, Stefanie

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
14Kleingruppen
20Literaturstudium
18Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
68Praxisbeobachtungen
Recommended Reading

Bartholomeyczik, S. (2001): Professionelle Kompetenzen in der Pflege. Teil I - III. In: Pflege Aktuell Heft 5:284-287; Heft 6:344-347; Heft 7-8:412-414

Bollinger, H./Gerlach, A./Pfadenhauer, M. (2008): Gesundheitsberufe im Wandel: soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Frankfurt/Main: Mabuse

DBFK (2010). Ethikkodex für Pflegeberufe. BerlinDoerge, C. (2009): Professionelles Pflegehandeln im Alltag: Vision oder Wirklichkeit? Frankfurt/Main: Mabuse

Fry, S. (1995): Ethik in der Pflegpraxis. Anleitung zur ethischen Entscheidungsfindung. Eschborn: DBfK

Knigge-Demal, B. & Hundenborn. G. (2011): Entwurf des Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen. DIP Köln, EigenverlagPundt, J. (Hrsg.) (2006): Professionalisierung im Gesundheitswesen: Positionen, Potenziale, Perspektiven. Bern: Huber

Marriner-Tomey, A. (1992): Pflegetheoretikerinnen und ihr Werk. Basel: Recom VerlagSchaeffer, D. (2004): Zur Professionalisierbarkeit von Public Health und Pflege. In: Schaeffer, D./Moers, M./Rosenbrock, R. (Hrsg.): Public Health und Pflege. Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen. Berlin: Sigma, S. 103-126

Smart, A. (2014): Öfter mal auf Autopilot: Warum Nichtstun so wichtig ist. Goldmann VerlagVan der Arend, A./Gastmans, C. (1996): Ethik für Pflegende. Bern: HuberWilms, R. (2016): Das transpersonale Selbst. Diessenhofen: Silence Finder Gmbhr

Graded Exam
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Homework / Assignment
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German