Management of Technolgies and Innovations

Faculty

Institute of Management and Engineering

Version

Version 13.0 of 11/18/2020

Code of Module

75M0165

Modulename (german)

Technologie- und Innovationsmanagement

Study Programmes

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Level of Module

5

Responsible of the Module

Litfin, Thorsten

Lecturer(s)
  • Litfin, Thorsten
  • Schlangen, Stefan
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Vorlesungen
2Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Literaturstudium
28Kleingruppen
35Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Cooper, Robert G.: Top oder Flop in der Produktentwicklung, Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. 2. Auflage, 2010

Disselkamp, Marcus (2012): Innovationsmanagement - Instrumte und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen; SpringerGabler Verlag, 2. Auflage, 2012

Eversheim, Walter (2008): Innovationsmanagement für technische Produkte: Systematische und integrierte Produktentwicklung und Produktionsplanung; Springer Verlag, 1. Auflage, 2008

Fisch, Jan H.; Roß, Jan M. (2009): Fallstudien zum Innovationsmanagement - Konzepte und Methoden zur Lösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis; Gabler, 2009

Friedli, Thomas, Schuh, Günther: Wettbewerbsfähigkeit der Produktion an Hochlohnstandorten, 2. Auflage, Berlin, 2012

Fueglistaller, Urst, Fust, Alexander: KMU – innovativ und traditionell zugleich, Ein unternehmerischer Ansatz. Praktikerleitfaden, 2006

Gassmann, Oliver und Sutter, Philipp (2008): Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg; Carl Hanser Verlag, 1. Auflage, 2008

Gerpott, Torsten J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2. Auflage, 2005

Hausschildt, Jürgen und Salomo, Sören (2016): Innovationsmanagement, Vahlens, 6. Auflage, 2016

Howaldt, Jürgen; Kopp, Ralf; Beerheide, Emanuel (2011): Innovationsmanagement 2.0 - Handlungsorientierte Einführung und praxisbasierte Impulse; Gabler, 2011

Rogers, D. L. (2017): Digitale Transformation – Das Playbook: Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in das digitale Zeitalter führen und die digitale Disruption meistern. Frechen: mitp.

Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practice. Wiesbaden: Springer Gabler.

Schuh, Günther, Klappert, Sascha: Technologiemanagement, 2. Auflage, 2010

Spath, Dieter, Lindner, Christian, Seidensticker, Sven: Technologiemanagement, Grundlagen, Konzepte, Methoden, Stuttgart, 2011

Stern, Thomas, Jaberg, Helmut: Erfolgreiches Innovationsmanagement, 5. Auflage, 2011

Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement, 2. Auflage, Stuttgart, 2007

Stern, Thomas und Jaberg, Helmut (2007): Erfolgreiches Innovationsmanagement: Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele; Gabler Verlag, 3. Auflage, 2007

Vahs, Dietmar und Brem, Alexander (2015): Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Poeschel Verlag, 5. Auflage, 2015

Wördenweber, Burkard, u.a. (2008): Technologie- und Innovationsmanagement im Unternehmen; Springer Verlag, 3. Auflage, 2008

Graded Exam
  • Viva Voce
  • Two-Hour Written Examination
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German