Strategic Communication

Faculty

Institute of Communication

Version

Version 6.0 of 11/07/2016

Code of Module

74M0018

Modulename (german)

Strategische Kommunikation

Study Programmes

Kommunikation und Management (M.A.)

Level of Module

4

Responsible of the Module

Fuhrberg, Reinhold

Lecturer(s)
  • Baum, Achim
  • Dirkers, Detlev
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Harden, Lars
  • Osterheider, Felix
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Referate
25Prüfungsvorbereitung
20Kleingruppen
10Literaturstudium
Recommended Reading

Bentele, Günther, Fröhlich, Romy, Szyszka, Peter (2014): Handbuch der Public Relations, Wiesbaden.Bruhn, Manfred (2009): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation, Stuttgart.Eschenbach, Rolf et al. (2008): Strategische Konzepte. Ideen und Instrumente von Igor Ansoff bis Hans Ulrich. Stuttgart.Casanova, Marco (2005): Public Relations als strategisches Führungsinstrument. Vom St. Galler Modell des ganzheitlichen Managements zum Modell des ganzheitlichen Kommunikationsmanagements. In: Lars Rademacher (Hg.): Distinktion und Deutungsmacht. Studien zu Theorie und Pragmatik der Public Relations. Wiesbaden, S. 95-108.Crijns, Rogier und Janine Thalheim (Hg.) (2008): Kooperation und Effizienz in der Unternehmenskommunikation: Inner- und außerbetriebliche Kommunikationsaspekte von Corporate Identity und Interkulturalität. Wiesbaden. Hallahan, Kirk, Derina Holzhausen, Betteke van Ruler, Dejan Vercic; und Sriramesh Krishnamurthy (2007): Defining Strategic Communication. In: International Journal of Strategic Communication, 1. Jg., Nr. 1, S. 3-35. Holzhausen, Derina und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2015): The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge: New York.Kaplan, Robert S. und David P. Norton (2004): Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart.Kuss, Joachim et al. (2013): Strategieaufruf. Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In: Zerfaß, Ansgar et al. (Hg.): Organsiationskommunikation und Public Relations. Wiesbaden, S. 193-221. Mintzberg, Henry (2010): Managen. Offenbach.Mintzberg, Henry, Bruce Ahlstrand und Joseph Lampel (2005): Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Heidelberg.Piwinger, Manfred und Ansgar Zerfaß, Hrsg.(2014): Handbuch Unternehmenskommunikation Gabler Verlag, Wiesbaden.Scheuss, Ralph (2008): Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. Frankfurt a. Main.Welge, Martin und Andreas Al-Laham (2008): Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung. Wiesbaden.Will, Markus (2007): Wertorientiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart.Zerfaß, Ansgar (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden.

Graded Exam
  • Viva Voce
  • Homework / Assignment
  • Two-Hour Written Examination
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Ungraded Exam

Assignment

Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German

 

Contact

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Phone: +49 (0)541 969-0
Fax: +49 (0)541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Visit us