Empirical Research Project

Faculty

Institute of Communication

Version

Version 13.0 of 12/21/2022

Code of Module

74B0094

Modulename (german)

Empirische Kommunikationsforschung

Study Programmes

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Level of Module

2

Mission Statement

This module provides students with basic knowledge on empirical research methods and methodology. Based on this knowledge, students will plan and organize an empirical research project focussing relevant research questions from the sphere of communication science and/or communication management.

Students will work with tools for the analysis of quantitative as well as qualitative data.

Responsible of the Module

Schütte, Dagmar

Lecturer(s)
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Harden, Lars
  • Schütte, Dagmar
  • Schwägerl, Christian
  • Therese Schedifka; Agnes Fleischer
Credits

10

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
60Forschungsprojekte
30Seminare
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Projektorganisation und Projektarbeiten in Kleingruppen oder individuell
20Literaturstudium
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Bericht und mündliche Präsentation
20Datenerfassung und Datenanalyse
Recommended Reading

In häufigen Neuauflagen erscheinende Titel werden jeweils in der aktuellsten Version berücksichtigt und in ausreichender Zahl für die Bibliothek und/oder als E-Book angeschafft. Im OSCA-Portal werden jeweils separate Literaturlisten zur Verfügung gestellt, die hier nicht aufgeführt sind.

Literatur zu Methoden der Empirischen Sozialforschung im Allgemeinen, zur Wissenschaftstheorie, Methodologie, sowie zu einzelnen Verfahren:

Aeppli, Jürg/Gasser, Luciano/Gutzwiller, Eveline/Tenneborn, Annette (2016): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 4., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hrsg.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Kromrey, Helmut (2016): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung. 13., völlig überarb. Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius.

Möhring, Wiebke/Schlütz, Daniela (2010): Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung. 2., überarb. Auflage. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Rössler, Patrick (2017): Inhaltsanalyse. 3., völlig überarb. Auflage. Konstanz: UVK.

Scheufele, Bertram/Engelmann, Ines (2009): Empirische Kommunikationsforschung. Konstanz: UVK (Reihe UTB basics).

Schöneck-Voß, Nadine M./Voß, Werner (2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. 2. Auflage. Wiesbaden: VS.

Scholl, Armin (2015): Die Befragung. 3., überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK.

Uhlemann, Ingrid Andrea (2015): Einführung in die Statistik für Kommunikationswissenschaftler. Deskriptive und induktive Verfahren für das Bachelorstudium. Wiesbaden: Springer.

Wagner, Hans (2009): Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Ein Lehr- und Studienbuch. Vollständig überarbeitete, erweiterte und ergänzte Neuauflage. München: Reinhard Fischer.

Welker, Martin et al.(Hrsg.) (2014): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und –auswertung in digitalen Netzen. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Graded Exam
  • Two-Hour Written Examination
  • Project Report
Ungraded Exam
  • Work samples, practical
  • Work samples, written
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German