Effects of Public Communication

Faculty

Institute of Communication

Version

Version 8.0 of 12/21/2022

Code of Module

74B0068

Modulename (german)

Wirkungsforschung und Evaluation von Kommunikation

Study Programmes

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Harden, Lars

Lecturer(s)
  • Baum, Achim
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Harden, Lars
  • Schütte, Dagmar
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
50Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Bajalia, Alexis (2020): Where Are We Now? Public Relations Professionals Discuss Measurement and Evaluation. In: Public Relations Journal, 13 Jg., Nr. 2, S. 1-23. Bonfadelli, H. & Friemel, T. N. (2017). Medienwirkungsforschung. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Bentele, Günter, Mark-Steffen Buchele, Jörg Hoepfner und Tobias Liebert (2009): Markenwert und Markenwertermittlung. Wiesbaden.Besson, Nanette Aimée (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden.Buhmann, Alexander, Jim Macnamara und Ansgar Zerfass (2019): Reviewing the ‘march to standards’ in public relations: a comparative analysis of four seminal measurement and eval-uation initiatives. Public Relations Review. doi.org/10.1016/j.pubrev.2019.101825Griepentrog, Wolfgang und Manfred Piwinger (2017): Due Diligence in der Unternehmens- kommunikation. Mit den richtigen Fragen zum Kommunikationserfolg. Wiesbaden: Springer Gabler.Jandura, O., Fahr, A., & Brosius, H.-B. (Hrsg.). (2013). Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt. München: Verlag Reinhard Fischer.Kleinen-von Königslöw, & Förster, K. (Hrsg.). (2014). Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive. Baden-Baden: Nomos.Möller, Klaus, Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart.Pfannenberg, Jörg und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. Main.Preusse, Joachim und Ulrike Röttger (2013): Steuerungstheorie und PR-Forschung: Ver-knüpfungsmöglichkeiten und Forschungsbedarf. In: Ulrike Röttger, Volker Gehrau und Joachim Preusse (Hg.): Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines For-schungsfeldes. Wiesbaden, S. 127–148.Raupp, Juliana und Jens Vogelsang (2008): Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden.Rolke, Lothar, Buhmann, Alexander und Ansgar Zerfaß (2020): Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation. In: Ansgar Zerfaß et al. (Hg.): Handbuch Unternehmenskom-munikation. Wiesbaden, S. 1-21.Rolke, Lothar und Jan Sass (Hg.) (2016): Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmens-kommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht. München.Straeter, Henning (2009): Kommunikationscontrolling. Konstanz.Volk, Sophia (2016): A systematic review of 40 years of public relations evaluation and meas-urement research: Looking into the past, the present, and future. In: Public Relations Review, 42. Jg. Nr. 5, S. 962–977.Trepte, S., Hasebrink, U., & Schramm, H. (Hrsg.). (2009). Strategische Kommunikation und Mediengestaltung – Anwendung und Erkenntnisse der Rezeptions- und Wirkungsforschung. München: Verlag Reinhard Fischer.

Graded Exam
  • Viva Voce
  • Homework / Assignment
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Two-Hour Written Examination
  • Work samples, written
Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German