Media Training and Crisis Communication

Faculty

Institute of Communication

Version

Version 10.0 of 12/21/2022

Code of Module

74B0067

Modulename (german)

Training Medienarbeit und Krisenkommunikation

Study Programmes

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Level of Module

3

Mission Statement

Dealing with the demands of the current mass media is part of day-to-day business in communications management. The spontaneous appearance in and towards the media - for example in crisis situations - is just as important as the well-prepared press conference or the detailed studio interview. These situations are trained and optimised.

Responsible of the Module

Baum, Achim

Lecturer(s)
  • Hansen, Andrea
  • Rasper, Anke
  • Baum, Achim
  • Werding, Stefan
  • Häring, Benjamin
  • Bloom-Schinnerl, Margareta
  • Philip Bardelmann
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
82Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
68Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

Praxisorientierte Literatur zum Thema Medientraining: Ramelsberger, Elisabeth, Rossié, Michael: Medientraining kompakt – 150 konkrete Tipps für den Umgang mit Journalisten von Presse, Nachrichtenagenturen, Hörfunk und Fernsehen, Offenbach 2011Schmid-Egger, Christian: Medientraining, Konstanz 2013

Literatur zum Thema Krisenkommunikation:Becker, Claudia: Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Media. In: Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz, 2012, S. 365-382.Jan Hiesserich, Ursula Weidenfeld (Hrsg.): 
Der CEO im Fokus: Lernen von den Besten für den richtigen Umgang mit der Öffentlichkeit, Frankfurt 2015Höbel, Peter et al: Krisenkommunikation, 2. Aufl., Konstanz 2014Meißner, Jana, Annika Schach (Hrsg.): Professionelle Krisenkommunikation: Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Wiesbaden 2019Möhrle, Hartwin: Krisen-PR: Risiken und Krisen souverän managen - Das Handbuch der Kommunikations-Profis, Frankfurt 2016Thießen, Ansgar: Handbuch Krisenmanagement, Wiesbaden 2013Westphal, Susanne: Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten. Glaubwürdig kommunizieren gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Investoren und Medien, Weinheim 2003

Literatur zum Thema Interview und weiteren FormatenNetzwerk Recherche: Interview-Kulturen- Professionelle Interviews als journalistische Qualitätstreiber, Nr-Werkstatt Nr. 13, Wiesbaden 2009http://www.netzwerkrecherche.de/files/nr-werkstatt-13-interview-kulturen.pdfLeitlinien für Interview-Autorisierung, DJV-Wissen 16 Friedrichs, Jürgen, Ulrich Schwinges: Das journalistische Interview, Opladen, 4. Aufl., 2016Gäbler, Bernd: „.... und unseren täglichen Talk gib uns heute!“ – Inszenierungsstrategien, redaktionelle Dramaturgien und Rolle der TV-Polit-Talkshows, Eine Studie der Otto Brenner Stiftung Frankfurt 2011

Graded Exam
  • Viva Voce
  • Oral Presentation / Seminar Paper
  • Presentation
Ungraded Exam

Regular Participation

Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German