Theories and history of pedagogy
- Faculty
Institute of Theatre Pedagogy
- Version
Version 19.0 of 07/19/2017
- Code of Module
73B0105
- Modulename (german)
Theorien und Geschichte der Pädagogik
- Study Programmes
Theaterpädagogik (B.A.)
- Level of Module
1
- Responsible of the Module
Renvert, Eva-Maria
- Lecturer(s)
- Bonczek, Frank Thomas
- Renvert, Eva-Maria
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Seminare 36 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Referate 30 Literaturstudium
- Recommended Reading
12. KINDER- UND JUGENDBERICHT (2005): Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland (Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – BMFSFJ). Bundesregierung : Berlin. (06.04.2014 - www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/kjb/)ABELS, Heinz/KÖNIG, Alexandra (2010): Lehrbuch Sozialisation - Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspielen. VS Verlag: Wiesbaden.AHNERT, Lieselotte/HASELBECK, Hendrik (2014): Entwicklung und Kultur. In: AHNERT, L. (Hrsg.) (2014): Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg. S. 26-59BANNENBERG, Ann-Kristin (2011): Die Bedeutung interkultureller Kommunikation in der Wirtschaft: Theoretische und empirische Erforschung von Bedarf und Praxis der interkulturellen Personalentwicklung anhand einiger deutscher Großunternehmen der Automobil- und Zuliefererindustrie. kassel university press GmbH: Kassel.BAUMGART, F. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungstheorien, Erläuterungen-Texte-Arbeitsaufgaben, Bad Heilbrunn 1997.BENNER, D. und F. BRÜGGEN: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 2011. BÖHM, Winfried: Geschichte der Pädagogik. 4. Aufl. München 2013.BOLTEN, Jürgen (2012): Interkulturelle Kompetenz (5. ergänzte und aktualisierte Auflage). Landeszentrale für politische Bildung Thüringen: Erfurt.BRONFENBRENNER, Urie (1989/1979): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung – Natürliche und geplante Experimente (Ungekürzte Ausgabe). Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a.M.BROSZINSKY-SCHWABE, Edith (2011): Interkulturelle Kommunikation – Missverständnisse, Verständigung. VS Verlag, Wiesbaden.CHOI, Frauke (2012): Elterliche Erziehungsstile in sozialen Milieus. In: BAUER, Ullrich/BITTLINGMAYER, Uwe H. und SCHERR, Albert (Hg.)(2012): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (Reihe Bildung und Gesellschaft). Springer VS, Wiesbaden. S. 928-945.DICHANZ, Horst/ERNST, Annette (2002): E-Learning – begriffliche, psychologische und didaktische Überlegungen. In: SCHEFFER, Ute/HESSE, Friedrich W. (Hrsg.)(2002): E-Learning – Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (unter Mitarbeit von Michael Charlier). Klett-Cotta : Stuttgart, S. 43-66ECKARDT, Georg (Hg.)(2013): Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie – Zentrale Schriften und Persönlichkeiten. Springer VS, Wiebaden.GIESEKE, Hermann (1987/2013): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns (11. Auflage). Belz Juventa : Weinheim und Basel.GUDJONS, Herbert (2012): Pädagogisches Grundwissen – Überblick – Kompendium – Studienbuch (11. grundlegend überarb. Aufl.; gemeinsam mit Silke Traub). Klinkhardt UTB: Bad Heilbrunn.HINZE, Udo (2004): Computergestütztes kooperatives Lernen - Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL (Medien in der Wissenschaft, Bd. 30). Waxmann: Münster.HÖRNER, Wolfgang/DRINCK, Barbara/JOBST, Solvejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (2. Aufl.). Verlag Barbara Budrich: OpladenHORLACHER, Rebekka (2011): Bildung (Reihe: UTB Profile). Haupt Verlag: Bern.HURRELMANN, Klaus (1994): Mut zur demokratischen Erziehung. In: Pädagogik 7 bis 8/94. JANNECK, Monique (2004): Lern- und kommunikationspsychologische Grundlagen. In: HAAKE, Jörg/SCHWABE, Gerhard/WESSNER, Martin (Hrsg.)(2004): CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen (1. Auflage). R. Oldenbourg Verlag: München, S. 14-26.JOBST, Solvejg (2010): Sozialisation. In: HÖRNER, Wolfgang/DRINCK, Barbara/JOBST, Solvejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (2. Aufl.). Verlag Barbara Budrich: Opladen, Farmington Hills MI. S. 157 – 223.KLATETZKI, Thomas (2008): Sozialisation in Gruppen und Organisationen. In: HURRELMANN, Klaus/GRUNDMANN, Matthias/WALPER, Sabine (Hg.) (2008): Handbuch Sozialisationsforschung (7. Auflage). Beltz Verlag: Weinheim und Basel. S. 351-371.KRETTENAUER, Tobias (2014): Der Entwicklungsbegriff in der Psychologie. In: AHNERT, Lieselotte (Hg.)(2014): Theorien der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg. S. 2-25.KRON, Friedrich W.: Grundwissen Pädagogik. 7.Aufl., München 2009.KRÜGER, Heinz-Hermann/RAUSCHENBACH, Thomas (Hrsg.) (2012): Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens (5., grundlegend erweiterte und aktualisierte Auflage). (Einführungskurs Erziehungswissenschaft Band IV). Verlag Barbara Budrich : Opladen & Toronto.KUHLMANN, Carola: Erziehung und Bildung. Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer Theorien. Wiesbaden 2013.LEHMANN, Burkhard/BLOH, Egon (Hg.)(2002): Online-Pädagogik – der dritte Weg? Präliminarien zur neuen Domäne der Online-(Lehr-)Lernnetzwerke (OLN). In: LEHMANN, Burkhard/BLOH, Egon (Hg.)(2002):Online-Pädagogik (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 29). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler. S. 11-128.LIEBAU, Eckart/KLEPACKI, Leopold/ZIRFAS, Jörg (2009): Theatrale Bildung - Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Juventa Verlag: Weinheim und München.MERTENS, Gerhard (2011): Humanökologie der Erziehung und Bildung. In: MERTENS, Gerhard/FROST, Ursula/BÖHM, Winfried/KOCH, Lutz/LADENTHIN, Volker (Hg.)(2011): Allgemeine Erziehungswissenschaft – Handbuch der Erziehungswissenschaft 1 (Studienausgabe). Ferdinand Schöningh, Paderborn. S.574-600.OSWALD, Hans (2008): Sozialisation in Netzwerken Gleichaltriger. In: HURRELMANN, Klaus/GRUNDMANN, Matthias/WALPER, Sabine (Hg.)(2008): Handbuch Sozialisationsforschung (7. Auflage). Beltz; Weinheim und Basel. S. 321-332.PRENGEL, Annedore (1993/2006): Pädagogik der Vielfalt (3. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.QUENZEL, Gudrun (2010): Das Konzept der Entwicklungsaufgaben zur Erklärung von Bildungsmisserfolg. In: QUENZEL, Gudrun/HURRELMANN, Klaus (Hg.) (2010): Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.SCHÄFFTER, Ortfried (1991): Modi des Fremderlebens - Deutungsmuster im Umgang mit Fremdheit. Ohne Verlag: ohne Ort.SCHNEEWIND, Klaus A. (2008): Sozialisation in der Familie. In: HURRELMANN, Klaus/GRUNDMANN, Matthias/WALPER, Sabine (Hg.)(2008): Handbuch Sozialisationsforschung (7. Auflage). Beltz; Weinheim und Basel. S. 256-273.SEEL, Norbert M./HANKE, Ulrike (2015): Erziehungswissenschaft - Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Springer VS: Berlin/Heidelberg.WATZLAWICK, Paul / BEAVIN, Janet H. / Jackson Don D. (1996): Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien (9., unveränd. Aufl.). Bern, Göttingen, Toronto, Seattle : Huber WIESE, Hans-Joachim/GÜNTHER, Michaela/RUPING, Bernd (2006): Theatrales Lernen als philosophische Praxis in Schule und Freizeit (Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik – Band I). Schibri: Milow.WINKLER, Michael (1988): Eine Theorie der Sozialpädagogik – Über Erziehung als Rekonstruktion der Subjektivität. Klett-Cotta: Stuttgart.
- Ungraded Exam
- Oral Presentation / Seminar Paper
- Regular Participation
- Examination Requirements
- Duration
2 Terms
- Module Frequency
Only Winter Term
- Language of Instruction
German