Theories and History of Pedagogy
- Faculty
Faculty of Management, Culture and Technology
- Version
Version 1 of 21.05.2024.
- Module identifier
73B0105
- Module level
Bachelor
- Language of instruction
German
- ECTS credit points and grading
5.0
- Module frequency
winter and summer term
- Duration
2 semesters
- Overall workload
The total workload for the module is 150 hours (see also "ECTS credit points and grading").
- Teaching and learning methods
Lecturer based learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 64 Seminar Presence - Lecturer independent learning Workload hours Type of teaching Media implementation Concretization 50 Presentation preparation - 36 Preparation/follow-up for course work -
- Ungraded exam
- Oral presentation, with written elaboration and Regular participation
- Literature
- 16. KINDER- UND JUGENDBERICHT (2020): Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland (Hg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – BMFSFJ). Bundesregierung : Berlin. (11.11.2020 - www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/kjb/)
- ABELS, Heinz/KÖNIG, Alexandra (2010): Lehrbuch Sozialisation - Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspielen. VS Verlag: Wiesbaden.
- AHNERT, Lieselotte/HASELBECK, Hendrik (2014): Entwicklung und Kultur. In: AHNERT, L. (Hrsg.) (2014): Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg. S. 26-59
- ANTON, Klaus: Praxis der Gruppendynamik. Göttingen 2011.
- APPIAH, Kwame Anthony (2021): Identitäten – Über die Fiktionen der Zugehörigkeit (3. Auflage). Hanser: Berlin.
- BAUMGART, F. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungstheorien, Erläuterungen-Texte-Arbeitsaufgaben, Bad Heilbrunn 1997.
- BHABHA, Homi K. (2011): Die Frage der Identität – Franz Fanon und das postkoloniale Privileg. In: BHABHA, Homi K. (2011): Die Verortung der Kultur (unveränd. Nachdruck der 1. Auflage 2000). Stauffenburg Verlag: Tübingen. S. 59-96.
- BENNER, D. und F. BRÜGGEN: Geschichte der Pädagogik. Stuttgart 2011. BÖHM, Winfried: Geschichte der Pädagogik. 4. Aufl. München 2013.
- BOLTEN, Jürgen (2012): Interkulturelle Kompetenz (5. ergänzte und aktualisierte Auflage). Landeszentrale für politische Bildung Thüringen: Erfurt.
- BRONFENBRENNER, Urie (1989/1979): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung – Natürliche und geplante Experimente (Ungekürzte Ausgabe). Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a.M.
- BROSZINSKY-SCHWABE, Edith (2011): Interkulturelle Kommunikation – Missverständnisse, Verständigung. VS Verlag, Wiesbaden.
- DECKER, Oliver: Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Wiesbaden 2018.
- König, Oliver/
- DEGELE, Nina (2009): Gender/Queer Studies - Eine Einführung. Wilhelm Fink (UTB): Paderborn. (zugänglich im Hochschulnetz www.utb-studi-e-book.de/9783838529868 [19.09.2021])
- DISTELHOFER, Lars (2021): Kulturelle Aneignung. Edition Nautilus GmbH: Hamburg.
- ECKARDT, Georg (Hg.)(2013): Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie – Zentrale Schriften und Persönlichkeiten. Springer VS, Wiebaden.
- EMCKE, Carolin (2013/2016): Wie wir begehren (2. Aufl.). Fischer Taschenbuch: Frankfurt a.M.
- FEES, Konrad (2015): Geschichte der Pädagogik. Verlag W. Kohlhammer Verlag: Stuttgart. (http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783170287402 [Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz])
- FROMM, Martin (2015): Einführung in die Pädagogik - Grundfragen, Zugänge, Leistungsmöglichkeiten. (UTB) Waxmann: Münster, New York. (http://www.utb-studi-e-book.de/9783838544595 [Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz])
- GIESEKE, Hermann (2015): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns (11. Auflage). Belz Juventa : Weinheim und Basel.
- GUDJONS, Herbert (2020): Pädagogisches Grundwissen – Überblick – Kompendium – Studienbuch (13. grundlegend überarb. Aufl.; gemeinsam mit Silke Traub). Klinkhardt UTB: Bad Heilbrunn.
-
- HÖRNER, Wolfgang/DRINCK, Barbara/JOBST, Solvejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (2. Aufl.). Verlag Barbara Budrich: Opladen
- HORLACHER, Rebekka (2011): Bildung (Reihe: UTB Profile). Haupt Verlag: Bern.
- HURRELMANN, Klaus (1994): Mut zur demokratischen Erziehung. In: Pädagogik 7 bis 8/94.
- JOBST, Solvejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (2. Aufl.). Verlag Barbara Budrich: Opladen, Farmington Hills MI. S. 157 – 223.
- KAZEEM-KAMINSKI, Belinda (2016): Engaged Pedagogy: Antidisriminatorisches Lehren und Lernen bei bell hooks. Wien, Zaglossus e.U.
- KLATETZKI, Thomas (2015): Sozialisation in Gruppen und Organisationen. In: HURRELMANN, Klaus/GRUNDMANN, Matthias/WALPER, Sabine (Hg.) (2015): Handbuch Sozialisationsforschung (8. Auflage). Beltz Verlag: Weinheim und Basel. S. 351-371.
- KOLLER, Hans-Christoph (2017): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (8., aktual. Aufl.). Verlag W. Kohlhammer: Stuttgart.
- KRETTENAUER, Tobias (2014): Der Entwicklungsbegriff in der Psychologie. In: AHNERT, Lieselotte (Hg.)(2014): Theorien der Entwicklungspsychologie. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg. S. 2-25.
- KRON, Friedrich W.: Grundwissen Pädagogik. 7.Aufl., München 2009.
- KRÜGER, Heinz-Hermann/RAUSCHENBACH, Thomas (Hrsg.) (2012): Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens (5., grundlegend erweiterte und aktualisierte Auflage). (Einführungskurs Erziehungswissenschaft Band IV). Verlag Barbara Budrich : Opladen & Toronto.
- KUHLMANN, Carola: Erziehung und Bildung. Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer Theorien. Wiesbaden 2013.
- LIEBAU, Eckart/KLEPACKI, Leopold/ZIRFAS, Jörg (2009): Theatrale Bildung - Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Juventa Verlag: Weinheim und München.
- LUDWIG, Peter H. (2020): Grundbegriffe der Pädagogik – Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschlag eines Begriffssystems. Belt Juventa: Weinheim.
- MERTENS, Gerhard (2011): Humanökologie der Erziehung und Bildung. In: MERTENS, Gerhard/FROST, Ursula/BÖHM, Winfried/KOCH, Lutz/LADENTHIN, Volker (Hg.)(2011): Allgemeine Erziehungswissenschaft – Handbuch der Erziehungswissenschaft 1 (Studienausgabe). Ferdinand Schöningh, Paderborn. S.574-600.
- NASSEHI, Armin (2011): Soziologie - Zehn einführende Vorlesungen (2. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
- OSWALD, Hans (2015): Sozialisation in Netzwerken Gleichaltriger. In: HURRELMANN, Klaus/GRUNDMANN, Matthias/WALPER, Sabine (Hg.)(2015): Handbuch Sozialisationsforschung (7. Auflage). Beltz; Weinheim und Basel. S. 321-332.
- PRENGEL, Annedore (1993/2006): Pädagogik der Vielfalt (3. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
- QUENZEL, Gudrun (2010): Das Konzept der Entwicklungsaufgaben zur Erklärung von Bildungsmisserfolg. In: QUENZEL, Gudrun/HURRELMANN, Klaus (Hg.) (2010): Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
- RAITHEL, Jürgen/DOLLINGER, Bernd/HÖRMANN, Georg (2009): Einführung Pädagogik - Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen (3. Auflage). VS Verlag: Wiesbaden. (http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91828-0 [Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz])
-
- SCHATTENHOFER, Karl: Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg 2006.
- SCHNEEWIND, Klaus A. (2015): Sozialisation in der Familie. In: HURRELMANN, Klaus/GRUNDMANN, Matthias/WALPER, Sabine (Hg.)(2015): Handbuch Sozialisationsforschung (8. Auflage). Beltz; Weinheim und Basel. S. 256-273.
- SEEL, Norbert M./HANKE, Ulrike (2015): Erziehungswissenschaft - Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Springer VS: Berlin/Heidelberg. (http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-55206-9 [Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz])
- STRUVE, Karen (2013): Zur Aktualität von Homi K. Bhabha - Einleitung in sein Werk. Springer Fachmedien: Wiesbaden. (im Hochschulnetz verfügbar link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-94251-3)
- SUSEMICHEL, Lea/KASTNER, Jens (2018/2021): Identitätspolitiken – Konzepte und Kritiken in Geschichte und Gegenwart der Linken (3. Aufl.). UNRAST Verlag: Münster.
- VOGEL, Peter (2019): Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. (UTB) Verlag Barbara Budrich: Opladen & Toronto. (http://www.utb-studi-e-book.de/9783838552712 [Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz])
- WATZLAWICK, Paul / BEAVIN, Janet H. / Jackson Don D. (1996): Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien (9., unveränd. Aufl.). Bern, Göttingen, Toronto, Seattle : Huber
- STAHL, Eberhard: Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. 4. Aufl., Weinheim 2017.
- WELLHÖFER, Peter: Gruppendynamik und soziales Lernen. München 2018.
- WIESE, Hans-Joachim/GÜNTHER, Michaela/RUPING, Bernd (2006): Theatrales Lernen als philosophische Praxis in Schule und Freizeit (Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik – Band I). Schibri: Milow.
- WINKLER, Michael (1988): Eine Theorie der Sozialpädagogik – Über Erziehung als Rekonstruktion der Subjektivität. Klett-Cotta: Stuttgart.
- ZIRFAS, Jörg (2010): Identität in der Moderne - Eine Einleitung. In: JÖRISSEN, Benjamin/ZIRFAS, Jörg (Hg.)(2010): Schlüsselwerke der Identitätsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. S. 9-18. [20.09.2021 zugänglich im Hochschulnetz dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92196-9]
- Applicability in study programs
- Theatre Pedagogy
- Theatre Pedagogy B.A. (01.09.2024)
- Person responsible for the module
- Renvert, Eva-Maria Antonia
- Teachers
- Bonczek, Frank
- Renvert, Eva-Maria Antonia