Ensemble work and choric playing formats in theatre

Faculty

Institute of Theatre Pedagogy

Version

Version 16.0 of 07/19/2017

Code of Module

73B0100

Modulename (german)

Ensemblebildung und chorische Spielformen

Study Programmes

Theaterpädagogik (B.A.)

Level of Module

1

Responsible of the Module

Giese, Nadine

Lecturer(s)

Giese, Nadine

Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
2betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Hausarbeiten
29Literaturstudium
35Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
4Kleingruppen
Recommended Reading

Baur: Der Chor im Theater des 20. Jahrhunderts. Typologie des theatralen Mittels Chor. Niemeyer, Tübingen 1999.

Dreysse: Szene vor dem Palast - die Theatralisierung des Chors im Theater Einar Schleefs. Lang. Frankfurt/M. 1999.

Heeg: Chorzeit. Sechs Miniaturen zur Wiederkehr des Chors in der Gegenwart. In: Theater der Zeit. April 2006 S. 19-29

Kurzenberger: Der kollektive Prozess des Theaters. Chorkörper - Probengemeinschaften - theatrale Kreativität. Transcript. Bielefeld 2009.

Kurzenberger/ Ortheil/ Rebstock (Hrsg.): Kollektive in den Künsten. Olms. Hildesheim 2008.

Kurzenberger: Praktische Theaterwissenschaft. Spiel - Inszenierung - Text. Hildesheim, 1998

Kurzenberger (Hrsg.): Praktische Theaterwissenschaft. Spiel – Inszenierung – Text.MuTh. Bd. 7 Hildesheim 1998

Poppe: Zur Geschichte und szenischen Gestaltung des Sprechchores als theaterpädagogisches Spielverfahren. In: Streisand/ Giese/ Kraus/ Ruping: Talkin` `bout my Generation. Archäologie der Theaterpädagogik II. Berlin, Milow, Strasburg, 2007, S. 268ff.

Roesner: Theater als Musik. Verfahren der Musikalisierung in chorischen Theaterformen bei Christoph Marthaler, Einar Schleef, Robert Wilson. Narr. Tübingen 2003.

Schiller: Die Braut von Messina. Über den Gebrauch des Chors in der Tragödie. In: Schiller: Über Kunst und Wirklichkeit. Schriften und Briefe zur Ästhetik. Leipzig 1975

Sommer: Vom Gebrauch des Chors in der Theaterpädagogik. Theorie, Geschichte und Praxis des chorischen Prinzips. Saarbrücken 2011

Theaterheute: Der Chor-Körper. div. Beiträge. Juli 2009 S. 4 - 23

Ungraded Exam
  • Field Work / Experimental Work
  • Regular Participation
  • Homework / Assignment
Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German