Listening Analysis

Faculty

Institute of Music

Version

Version 13.0 of 04/09/2021

Code of Module

66B6606

Modulename (german)

Höranalyse

Study Programmes

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Brockmann, Irmgard

Lecturer(s)
  • Brockmann, Irmgard
  • Quandel, Stephan
  • Meßtorff, Jan
  • Lückemeier, Bettina
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
62Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • 1. Lang, Benjamin, Ganz Ohr? Neue Musik in der Gehörbildung, Zürich 2013.
    2 Leigh, John, Orlando – ein multimediales Gehörbildungsprogramm, Band 2: Triosonate, Konzert, Choral, Sinfonie (CD + Beiheft), Fahnauer-Verlag, 2009. Band 1: Gregorianischer Gesang, Renaissance-Bicinium, Renaissance-Tanz, Kantionalsatz (CD + Beiheft), Fahnauer-Verlag, 2013.
  • 3. Erlebte Geschichte Aufbrüche, Rückblicke, Zeitläufte. 46-teilige SWR2-Sendereihe von Armin Köhler (3. April 2006 bis 28. Mai 2007, montags, 23 Uhr in SWR2 KLANGRAUM: JETZTMUSIK).
  • 4. Armin Köhler und Rolf W. Stoll (Hrsg.), Vom Innen und Außen der Klänge. Die Hörgeschichte der Musik des 20. Jahrhunderts (2 DVDs bzw. 1 CD-Rom), Produktion des SWR, Stuttgart und Mainz: Schott Musik International, 2004 (123 Rundfunksendungen von 1999–2002).
  • 5. Haas, Bernhard, Die neue Tonalität von Schubert bis Webern. Hören und Analysieren nach Albert Simon, Wilhelmshaven: Noetzel, 2004.
  • 6. Brockmann, Irmgard, Das Klavierstück Torre di Si von Violeta Dinescu – erarbeitet im Fach Höranalyse, in: Eva-Maria Houben (Hrsg.), Saarbrücken: Pfau Verlag, 2004.
  • 7. Moßburger, Hubert: Hörbarkeit der Musik des 20. Jahrhunderts dargestellt am Beispiel der Dodekaphonie, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 1 (2003).
  • 8. Kaiser U., Satzlehre - Improvisation - Höranalyse. Ein Lehrgang mit historischen Beispielen, Bd. I/II Kassel 1998.
  • 9. Kabisch, Th. und R. Wehinger, Analysieren und Hören Neuer Musik. Erhard Karkoschka zum 70. Geburtstag gewidmet, in: Musiktheorie 12 (1997), H. 1.
  • 10. Gruhn, W., Hören - Wahrnehmen - Verstehen. Weisen des Hörens - Ebenen des Verstehens, in: Musik&Bildung 3 (1989).
  • 11. Lachenmann, H., Hören ist wehrlos ohne Hören. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten, in: Musik Texte 10 (1985), S. 7-16 .
  • 12. Richter, Ch., Methodische Ansätze der Höranalyse. Hören als Aufgabe und Ziel der didaktischen Interpretation, in: Methoden des Musikunterrichts, hrsg. von W. Schmidt-Brunner, Frankfurt 1982 .
  • 13. Karkoschka E., und H. Haas, Neue Musik hören, Rohrdorf 1981.
  • 14. Andreas, H., Die Gehörbildung auf dem Weg der Analyse, in: Jahrbuch für Musiklehrer 81 (1980) S. 87.
  • 15. Richter, Chr., Höranalyse, in: Musik und Bildung 17 (1979), S. 221-247.
  • 16. Karkoschka, E., Eine Hörpartitur elektronischer Musik, in: MuB 4 (1972), S. 221 ff.
  • 17. Karkoschka, E., Gehörbildung mit ausschließlich neuer Musik, in: Musik und Bildung, 1 (1969), S. 114f.
Graded Exam
  • Two-Hour Written Examination
  • Viva Voce
Ungraded Exam
  • Presentation
  • Work samples, written
Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German