Teaching Music in Groups and in the Classroom

Faculty

Institute of Music

Version

Version 19.0 of 02/04/2021

Code of Module

66B6213

Modulename (german)

Didaktik des Gruppen- und Klassenmusizierens

Study Programmes

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Wessel, Hauko

Lecturer(s)
  • Lehmann, Silke
  • Wessel, Hauko
  • Wesenick, Bernhard
  • Elster, Constanze
  • Holland-Moritz, Thomas
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Seminare
18Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  1. Ernst, Anselm, Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag 1999.
  2. Ernst, Anselm, Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau: Nepomuk Verlag, 2007.
  3. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschulem Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wißner, 2001.
  4. Leichtle, Dietmar, Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
  5. Mahlert, Ulrich, Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011.
  6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.), Üben – Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
  7. Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.), Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen, München: Allitera Verlag, 2005.
  8. Terhag, Jürgen, Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
  9. Mohr, Andreas, Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
  10. Mohr, Andreas, Lieder, Spiele, Kanons, Mainz: Schott Verlag, 2007.
  11. Wieblitz, Christiane, Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
  12. Reuther, Mareile, Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
  13. Graefe-Hessler, D., W. Jank und A. Marke, Primacanta (Jedem Kind seine Stimme). Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule, Innsbruck: Helbling Verlag, 2019.
  14. Gordon, Edwin E., Learning Sequences in Music. A Music Learning Theory, Chicago: GIA Publications, 1997.
Graded Exam
  • Work samples, practical
  • Viva Voce
  • Two-Hour Written Examination
Ungraded Exam
  • Work samples, practical
  • Viva Voce
Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German