Basics of Accompaniment and Teaching Music in the Classroom

Faculty

Institute of Music

Version

Version 12.0 of 02/04/2021

Code of Module

66B6010

Modulename (german)

Basics Begleiten und Didaktik des Klassenmusizierens

Study Programmes

Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)

Level of Module

2

Responsible of the Module

Greiner, Jutta Jule

Lecturer(s)
  • Wessel, Hauko
  • Wesenick, Bernhard
  • Elster, Constanze
  • Holland-Moritz, Thomas
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18individuelle Betreuung
36Seminare
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading
  • Begleitinstrument Gitarre/Klavier:Standardliteratur für klassische Gitarre/klassisches Klavier der oberen Unter- und Mittelstufe, Literatur zum kammermusikalischen Musizieren (mit Soloinstrumenten oder Gesang), div. Liederbücher

    Didaktik des Klassenmusizierens:
  • 1. Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag, 1999.
  • 2. Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau Nepomuk Verlag, 2007.
  • 3. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wißner, 2001.
  • 4. Leichtle, Dietmar: Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
  • 5. Mahlert, Ulrich: Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011.
  • 6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Üben. Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
  • 7. Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): „Klassenmusizieren als Musikunterricht!? - theoretische Dimensionen unterrichtslicher Praxen“, MünchenAllitera 2005, Verlag
  • 8. Terhag, Jürgen: Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
  • 9. Andreas Mohr: Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
  • 10. Andreas Mohr: Lieder, Spiele, Kanons, Mainz : Schott Verlag, 2007.
  • 11. Christiane Wieblitz: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
  • 12. Mareile Reuther: Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
  • 13. D. Graefe-Hessler, W. Jank und A. Marke: Primacanta (Jedem Kind seine Stimme. Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule,Innsbruck: Helbig Verlag, 2019.
  • 14. Edwin E. Gordon: Learning Sequences in Music. A Contemporary Music Learning Theory, 1997.

    Kinderstimmbildung:
  • 1. Nitsche, Paul: Die Pflege der Kinder- und Jugendstimme, Neuaufl., Mainz: Schott, 2001.
  • 2. Mohr, Andreas. Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott, 1997.
  • 3. Mohr, Andreas: Praxis Kinderstimmbildung, Mainz: Schott, 2004.
  • 4. Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule, Mainz: Schott, 2008.
  • 5. Pachner, Rainer: Vokalpädagogik, Kassel: Bosse, 2001.
  • 6. Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
Graded Exam
  • Work samples, practical
  • Viva Voce
  • Two-Hour Written Examination
  • Examination of Artistic Qualification
Ungraded Exam

Work samples, practical

Examination Requirements
Duration

2 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German