Elemental Music-Making at the Interface to Instrumental Tuition
- Faculty
- Institute of Music 
- Version
- Version 12.0 of 02/04/2021 
- Code of Module
- 66B6002 
- Modulename (german)
- Elementares Musizieren an der Schnittstelle zum Instrumentalunterricht 
- Study Programmes
- Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.) 
- Level of Module
- 1 
- Responsible of the Module
- Greiner, Jutta Jule 
- Lecturer(s)
- Lehmann, Silke 
- Credits
- 5 
- Concept of Study and Teaching
- Workload Dozentengebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 36 - Seminare - 18 - individuelle Betreuung - Workload Dozentenungebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 80 - Veranstaltungsvor-/-nachbereitung - 10 - Prüfungsvorbereitung 
- Recommended Reading
- Gesang:Einschlägige traditionelle Unterrichtswerke unter Berücksichtigung historischer Gesangspädagogik und einschlägiger aktueller Konzepte und Methoden einschließlich der Möglichkeiten des informellen Lernens.
 Didaktik des Gruppen- und Klassenmusizierens:
- 1. Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag, 1999.
- 2. Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau: Nepomuk Verlag, 2007.
- 3. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wißner, 2001.
- 4. Leichtle, Dietmar: Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
- 5. Mahlert, Ulrich: Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011., Schott Verlag
- 6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.): Üben. Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2006.
- 7. Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtslicher Praxen, München: Allitera Verlag, 2005.
- 8. Terhag, Jürgen: Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
- 9. Andreas Mohr: Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
- 10. Andreas Mohr: Lieder, Spiele, Kanons, Mainz: Schott Verlag, 2007.
- 11. Christiane Wieblitz: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
- 12. Mareile Reuther: Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
- 13. D. Graefe-Hessler, W. Jank und A. Marke: Primacanta (Jedem Kind seine Stimme). Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule: Innsbruck: Helbling Verlag, 2019.
- 14. Edwin E. Gordon: Learning Sequences in Music (A Music Learning Theory), Verlag G I a Pubns, 1997.
 
- Gesang:Einschlägige traditionelle Unterrichtswerke unter Berücksichtigung historischer Gesangspädagogik und einschlägiger aktueller Konzepte und Methoden einschließlich der Möglichkeiten des informellen Lernens.
- Ungraded Exam
- Work samples, practical
- Viva Voce
- Examination of Artistic Qualification
- Work Sample
 
- Examination Requirements
- Duration
- 2 Terms 
- Module Frequency
- Winter and Summer Term 
- Language of Instruction
- German