Teaching practice of theory of music and aural training in advanced classas

Faculty

Institute of Music

Version

Version 4.0 of 09/07/2016

Code of Module

66B1162

Modulename (german)

Lehrpraxis Musiktheorie und Gehörbildung im Unterricht mit Fortgeschrittenen

Study Programmes

Musikerziehung (B.A.)

Level of Module

3

Responsible of the Module

Brockmann, Irmgard

Lecturer(s)
  • Brockmann, Irmgard
  • Schmoll, Michael
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Praxisprojekte
9individuelle Betreuung
18Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Referate
30Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

1) Beck, Wolfgang / Fröhlich, Werner D.: Musik machen - Musik verstehen, Mainz 1992, Schott-Verlag
2) Beiderwieden, Ralf; Musik unterrichten – eine systematische Methodenlehre, Kassel 2008
3) Bastian, Hans Günther: Schulmusik und Musikschule in der Verantwortung, Mainz 1997, Schott-Verlag
4) Doerne, Andreas: Umfassend musizieren. Grundlagen einer Integralen Instrumentalpädagogik. Wiesbaden 2010, Breitkopf & Härtel.
5) Ernst, Anselm: Die zukunftsfähige Musikschule. Eine Einführung in die Musikpädagogik für Musikschullehrkräfte. Aarau 2006, Musik-Verlag Nepomuk
6) Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis. überarb. Aufl. Mainz 2008, Schott Studienbuch Musik.
7) Gembris, H. Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung, 2. Auflage, (1. Auflage 1998) Augsburg 2002 (s.a. Artikel "Musikalität" von Gembris in MGG)
8) Gruhn, Wilfried: Der Musikverstand, Hildesheim 1998, Georg Olms Verlag
9) Kaiser, Hermann J., Nolte, Eckhard und Roske, Michael: Vom pädagogischen Umgang mit Musik, Mainz 1993, Schott-Verlag
10) Kraemer, Rudolf-Dieter: Musikpädagogik Unterricht-Forschung-Ausbildung,Mainz1991, Schott-Verlag
11) Lugert, W.D./ Schütz, V.: Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik, Stuttgart 1991, Metzler-Verlag
12) Mahlert, Ulrich: Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht. Mainz u.a. 2011 ( Schott)
13) Mahlert, Ulrich: Spielen und Unterrichten, Mainz 1997 (Schott)
14) Mantel, Gerhard: Ungenutzte Potentiale, Mainz 1998 (Schott)
15) Orloff-Tschekorsky, Tatjana: Mentales Training in der musikalischen Ausbildung, Aarau 1996 (Nepomuk)
16) Varró, Margit: Der lebendige Klavierunterricht, Wilhelmshaven 1970 (Heinrichshofen)
17) Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen, München 1991 (dtv)
18) Werdin, Eberhard: Musizieren, Improvisieren, Variieren, P. J. Tonger Musikverlag
19) Wiedemann, Herbert: Klavierspielen und das rechte Gehirn, Regensburg 1985 (Bosse)
20) Ziegler, Beate: Das innere Hören, München 1928, (Hieber)Weitere Literaturangaben siehe Modul "Didaktische Grundlagen und Fachdidaktik Musiktheorie/Gehörbildung"

Graded Exam

Demonstration Lesson

Ungraded Exam

Successful Participation

Examination Requirements
Duration

1 Term

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German