History of the theory of music
- Faculty
Institute of Music
- Version
Version 7.0 of 09/07/2016
- Code of Module
66B1158
- Modulename (german)
Geschichte der Musiktheorie
- Study Programmes
Musikerziehung (B.A.)
- Level of Module
2
- Responsible of the Module
Brockmann, Irmgard
- Lecturer(s)
Brockmann, Irmgard
- Credits
10
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 144 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 80 Referate 40 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
- Historische Literatur zur Geschichte der Musiktheorie:Hauptliteratur:
- 1. Jeppesen - Kontrapunkt (1930)
- 2. Mulder - Polyphonie (1955)
- 3. Piston - Counterpoint (1947)
- 4. Gedalge - Traité de la Fugue (1901)
- 5. Distler - Funktionelle Harmonielehre (1940)
- 6. Piston - Harmony (1941)
- 7. Mulder - Harmonieleer (1947)
- 8. Stöhr - Formenlehre der Musik (1911)
- 9. d’Indy- Cours de composition musicale (1902)
- 10. de la Motte - Musikalische Analyse (1968)
- 11. Beck - Methoden der Werkanalyse (1974)
- 12. Dahlhaus - Einführung in die system. Musikwissenschaft (1971)
- 13. Abraham - Melodielehre (1972)
Historische Hauptliteratur zur Kontrapunktlehre: - 1. Pietro Cerone - El Melopeo, 1613
- 2. Johann Joseph Fux - Gradus ad Parnassum, 1725
- 3. Johann Georg Albrechtsberger - Gründliche Anweisung zur Composition, 1790
- 4. Luigi Cherubini - Cours de contrepoint, 1835
- 5. Siegfried Wilhelm Dehn - Die Lehre vom Contrapunkt, dem Canon und der Fuge, 1859
- 6. Heinrich Bellermann - Der Contrapunkt, 1862
- 7. Ernst Friedrich Eduard Richter - Lehrbuch des einfachen und doppelten Kontrapunkts, 1872
- 8. Hugo Riemann - Lehrbuch des einfachen, doppelten und imitierenden Kontrapunkts, 1888
- 9. Ebenezer Prout - Counterpoint, 1890
- 10. Michael Haller - Kompositionslehre für polyphonen Kirchengesang, 1891
- 11. Charles Herbert Kitson - The Art of Counterpoint, ...
- 12. Stephan Krehl - Kontrapunkt,1908
- 13. Richard Stöhr - Praktischer Leitfaden des Kontrapunkts, 1911
- 14. Ernst Kurth - Grundlagen des linearen Kontrapunkts, 1917
- 15. Reginald Owen Morris - Contrapuntal Technique in the Sixteenth Century, 1922
- 16. Heinrich Schenker - Neue musikalische Theorien und Phantasien II Kontrapunkt, Teil 1 (1910), Teil 2 (1922)
- 17. Hermann Grabner - Der lineare Satz, 1925
- 18. Knud Jeppesen - Kontrapunkt, Lehrbuch der klassischen Vokalpolyphonie, 1930
Historische Hauptliteratur zur Fugenlehre - 1. François Joseph Fétis - Traité du contrepoint et de la fugue, Paris 1824
- 2. Ernst Friedrich Eduard Richter - Lehrbuch der Fuge, Leipzig 1859
- 3. Hugo Riemann - Lehrbuch des einfachen, doppelten und imitierenden Kontrapunkts, Leipzig 1888
- 4. Hugo Riemann - Katechismus der Fugenkomposition, Leipzig 1890
- 5. André Gedalge - Traité de la Fugue, Paris 1901
- 6. Iwan Knorr - Lehrbuch der Fugenkomposition, 1911
- 7. Charles Herbert Kitson - The elements of fugal construction, 1929
- 8. Hermann Grabner - Anleitung zur Fugenkomposition, Leizpig 1934
- 9. Marcel Dupré - Cours complet de fugue, Paris 1938
Studien zur Geschichte der Fugenkomposition - 1. Joseph Müller-Blattau - Grundzüge einer Geschichte der Fuge, Königsberg 1923
- 2. George Oldroyd - The Technique and Spirit of Fugue, London 1948
- 3. Alberto Ghislanzoni - La genesi storia della fuga, Mailand 1952
- 4. Alfred Mann - The Study of Fugue, New Brunswick (USA) 1958
- 5. Warren Kirkendale - Fugue and Fugato in der Kammermusik des Rokoko und der Klassik, Tutzing 1966
Historische Hauptliteratur zur Harmonielehre - 1. Jean-Philippe Rameau - Traité de l’Harmonie réduite à ses principes naturels, 1722
- 2. Euler, Leonhard - Tentamen novae theoriae musicae, 1739
- 3. Tartini, Giuseppe - Trattato di Musica, 1754
- 4. Johann Friedrich Daube - Generalbaß in drey Accorden, 1756
- 5. Heinrich Christoph Koch - Handbuch beim Studium der Harmonie, 1811
- 6. Hugo Riemann - Handbuch der Harmonielehre, 1886
- 7. Rudolf Louis & Ludwig Thuille - Harmonielehre, 1907
- 8. Hermann Erpf - Studien zur Harmonie- und Klangtechnik der neueren Musik, 1927
- 9. Wilhelm Maler - Beiträge zur Harmonielehre, 1930
- 10. Sigfrid Karg-Elert - Polaristische Klang- und Tonalitätslehre, Leipzig, 1931
- 11. Hugo Distler - Funktionelle Harmonielehre, 1940
- 12. Paul Hindemith - Unterweisung im Tonsatz, 1940
- 13. Hermann Grabner - Harmonielehre, 1944
- 14. Walter Piston - Harmony, 1948
- 15. Heinrich Lemacher - Harmonielehre, Köln, 1957
Literatur zur Entwicklungsgeschichte der Kontrapunktlehre - 1. Johannes Tinct
- Graded Exam
Viva Voce
- Examination Requirements
- Duration
4 Terms
- Module Frequency
Winter and Summer Term
- Language of Instruction
German