Composition seminar

Faculty

Institute of Music

Version

Version 5.0 of 09/07/2016

Code of Module

66B1147

Modulename (german)

Kompositionsseminar

Study Programmes

Musikerziehung (B.A.)

Level of Module

4

Responsible of the Module

Brockmann, Irmgard

Lecturer(s)

Gorji, Ali

Credits

15

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
144betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
26Referate
144Literaturstudium
64Besuch von Vorträgen und Seminaren mit eingeladenen Komponisten
72Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Recommended Reading

1) Schönberg, Arnold: Stil und Gedanke. Aufsätze zur Musik (Hrsg: Ivan Vojtech, Frankfurt 1976)
2) Webern, Anton: Der Weg zur Neuen Musik, zwei Vortragszyklen 1932-33(Hrsg: Willi Reich, Wien 1960)
3) Busoni, Ferruccio: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst (Leipzig, 1916)
4) Adorno, Theodor W.: Berg. Der Meister des kleinsten Übergangs (Wien 1968)
5) Cage, John: Silence (Frankfurt 1995)
6) Zimmermann, Bernd Alois: Intervall und Zeit. Aufsätze und Schriften zum Werk. (Mainz 1974)
7) Xenakis, Iannis: Formalized Music. Thought and Mathematics in Music (Musique formelles, 1963, Hillsdale-New York 1992)
8) Ligeti, György: Gesammelte Schriften (Hrsg: Monika Lichtenfeld, Mainz 2006)
9) Stenzl, Jürg (Hrsg.): Luigi Nono. Texte. Studien zu seiner Musik (Zürich, Freiburg/Br. 1975)
10) Seither, Charlotte: Dissoziation als Prozeß, Sincronie for string quartet von Luciano Berio (Kassel, 2000)
11) Boulez, Pierre: Leitlinien. Gedankengänge eines Komponisten (Kassel 2000)
12) Stockhausen, Karlheinz: Texte zur Musik I. Aufsätze 1952–1962 zur Theorie des Komponierens (Hrsg.: Dieter Schnebel, Köln 1963); Texte zur Musik II. Aufsätze 1952–1962 zur musikalischen Praxis (Hrsg.: Dieter Schnebel, Köln 1964)
13) Lachenmann, Helmut: Musik als existentielle Erfahrung (Hrsg: Josef Häusler, Wiesbaden 2004)
14) Huber, Nicolaus A.: Durchleuchtungen. Texte zur Musik 1964-1999, (Hrsg: Josef Häusler, Wiesbaden 2000)
15) Ferneyhough, Brian:Collected writings (Ed. by James Boros and Richard Toop, Chur 1998)
16) Rihm, Wolfgang: Ausgesprochen. Schriften und Gespräche (Hrsg.: Ulrich Mosch, Mainz 1998)
17) Beck, Sabine: Vinko Globokar. Komponist und Improvisator (Marburg 2012)
18) Nauck, Gisela: Dieter Schnebel. Lesegänge durch Leben und Werk (Mainz 2001)
19) Huber, Klaus: Umgepflügte Zeit. Gesammelte Schriften (Hrsg: Max Nyffeler, Köln 1999)
20) Rebstock, Matthias: Komposition zwischen Musik und Theater. Das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965 (Hofheim 2007)

Ungraded Exam

Successful Participation

Examination Requirements
Duration

8 Terms

Module Frequency

Winter and Summer Term

Language of Instruction

German